HIVETANK - Forschung, Konzeption und Entwicklung einer KI-basierten Cloud-Plattform für Online-Händler (insbesondere KMU, Mittelstand) zur Wettbewerbsstärkung gegenüber den marktbeherrschenden Unternehmen.

Zusammen mit der Hochschule Hof sollen mit methodischen Ansätzen wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Forschungsarbeiten im Bereich „Künstliche Intelligenz und Big Data für die E-Commerce Wertschöpfungskette“ erarbeitet und mit den neu gewonnenen Kenntnissen eine einzigartige Cloud-Plattform für Online-Händler entwickelt werden, um deren Geschäftserfolg und Wettbewerbsfähigkeit zu den marktbeherrschenden Top-Playern zu steigern. Wir schaffen einen außergewöhnlichen Zugang für tausende von Händlern nach dem Prinzip „Die Weisheit der Vielen“. Vor allem kleine und mittlere Online-Händler müssen teilen, um zu überleben. Die Optimierung von Verkaufsstrategien und die Verbesserung von Entscheidungen sollen für diese Online-Händler mit Daten, Analysen, künstlicher Intelligenz und einem selbstlernenden System erreicht werden. Das ist unser Ziel und dafür bitten wir um Ihre Unterstützung, damit wir als KMU Unternehmen für viele anderen KMU´s einen konkreten Mehrwert bieten können.

Gesamtziel des Vorhabens ist, eine Software-as-a-Service Lösung anzubieten, die es allen KMUs ermöglicht, im Wettbewerb der „Großen“ Schritt zu halten, ohne die entsprechenden Daten, Ressourcen und das entsprechende Know-how für die Entwicklung der Softwaretechnologien selbst aufbauen zu müssen. Die KMUs können dadurch unter anderem auf berechnete Kennzahlen zu dem eigenen Unternehmen und Handlungsempfehlungen für den Online Handel zugreifen. Mit intelligenten Analysen und den daraus gewonnenen Erkenntnissen können neben dem Businessmodell für die Vermarktung auch darüber hinaus anonymisiert weitreichende Benchmarks und Studien je Branchen veröffentlicht werden. Nach dem Prinzip „Die Weisheit der Vielen“ – Crowdwissen – wird ein System entwickelt, dass es ermöglicht eigene Daten und Marktdaten mit anderen in der Cloud zu teilen, um so selbst erfolgreicher zu werden. Ziel ist die Etablierung einer vorausschauenden, positiven und nachhaltigen Unternehmensentwicklung, die mehr Umsatz und höhere Margen generiert und den Online Handel mithilfe künstlicher Intelligenz optimiert.


Projektleitung

Projektdauer

01.09.2020 - 31.08.2024

Förderprogramm

Bayerisches Verbundforschungsprogramm - Förderlinie Digitalisierung

Adressierte SDGs (Sustainable Development Goals)