DIGITAL-RecruitingN zielgruppenspezifische Fachkräftegewinnung und –bindung

DIGITAL-RecruitingN qualifiziert KMU der Umweltbranche, um den Fachkräftemangel mit zielgruppenspezifischen, digitalen Recruiting- und Marketingmaßnahmen zu bewältigen. Ein weiterer Baustein ist, das eigene Unternehmen hinsichtlich Mitarbeiterbedürfnisse zu analysieren und zu optimieren, da sich Mitarbeiter in Ihren Ansprüchen an den Arbeitgeber verändern, z.B. hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Bei DIGITAL-RecruitingN soll das Recruiting von KMU der Umweltbranche mit einem 360° - Blick betrachtet werden mit Fokus auf Digitalem sowie Nachhaltigkeit (hoch N). Ziel ist KMU zu qualifizieren, Knowhow zu operativen Recruiting-Maßnahmen zu vermitteln, aus der Analyse von Best Practices zu lernen, Case Studies für das eigene Umfeld zu entwickeln mit einer Evaluation der eigenen Case Study für die nachfolgende Umsetzung. Nach einer Einführung in Trendentwicklungen und Strategien beim Recruiting, soll eine Analyse der unternehmensspezifischen Zielgruppen hinsichtlich der verschiedenen Generationen und deren Bedürfnisse an die Arbeitswelt erfolgen. Basierend auf dieser zielgruppenspezifischen Anforderung an den Arbeitgeber wird Optimierungspotential im Unternehmen ausgelotet – gerade auch unter Berücksichtigung von sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsfaktoren. Ein operatives, digitales Maßnahmenpaket verschafft dem Unternehmen anschließend einen 360 ° - Blick, um qualifizierte Arbeitnehmer auf deren digitalen Plattformen rekrutieren zu können. Kerninhalte sind neben Suchmaschinen und Social Media Marketing auch Website–Optimierung und Online-Strategieentwicklung.



Projektleitung

Project duration

2022-01-01 - 2023-12-31

Project funding

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Funding programme

ESF Bayern 2014 - 2020 REACT-EU - Berufliche Qualifizierung - Wissenstransfer aus den Hochschulen in die Unternehmen