Nageswaran, Neha; Scharnagl, Bastian; Groth, Christian (2024)
International Conference on Artificial Intelligence (ICAI-2024).
Dieckhoff, Christina; Barlieb, Christophe; Groth, Christian; Linner, Thomas; Weininger, Florian (2023)
Dieckhoff, Christina; Barlieb, Christophe; Groth, Christian; Linner, Thomas...
GI Lecture Notes in Informatics (LNI) II-WS2023 2023.
Um den zunehmenden Anforderungen an die Beherrschung digitaler Techniken und an die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit an Studierende aller Fachrichtungen zu begegnen wurde das interdisziplinäre Lehrformat Digitalisierungskollegs für Studierende entwickelt. Das in vielen Fachbereichen ausbaufähige Angebot von Digitalthemen in der Hochschullehre wird hiermit dauerhaft erweitert. Ein Digitalisierungskolleg besteht aus einer Vorlesungsreihe mit angrenzendem Seminar, in denen Studierende interdisziplinäre Lösungen für Fragen der digitalen Transformation entwickeln. Geleitet werden sie von etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aktiv betreut und ausgestaltet von ein bis zwei Coaches. Kernelement sowohl des Kollegs als auch der einzelnen Projekte ist die Interdisziplinarität. Eine*r der beteiligten Projektleiter*innen hat einen direkten Bezug zur Technik und kommt aus der Informatik, der Wirtschaftsinformatik, der Elektrotechnik oder vergleichbaren Disziplinen. Zielgruppe der Projekte sind Studierende verschiedener Disziplinen im Masterstudium oder in den letzten Semestern eines Bachelorstudiums. Durch die Teilnahme erwerben auch Studierende aus digitalisierungsfernen Fächern frühzeitig umfangreiche IT-Kenntnisse. Als Begleiteffekt der umfangreichen Vernetzung zwischen den Digitalisierungskollegs (Studierende, Coaches und Projektleitende) entsteht bereits zu Beginn einer wissenschaftlichen Karriere eine große digitale Community. Alle Teilnehmenden lernen frühzeitig die interdisziplinäre Zusammenarbeit und verbessern erheblich ihre Karrierechancen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft.
Scharnagl, Bastian; Groth, Christian (2022)
5th International Conference on Artificial Intelligence for Industries (AI4I). 2022.
EEG classification is a promising approach to facilitate the life of handicapped people and to generate future human-computer-interfaces. In this paper we want to compare the effectiveness of current state of the art deep learning techniques for EEG classification. Therefore, we applied different approaches on various datasets and did a crosscomparison of the results in order to get more knowledge on the generalization capabilities. Additionally, we created a new EEG dataset and made it available for further research.
Groth, Christian (2021)
IEEE Proceedings, S. S. 5-9.
To provide robots for a wide range of users, there needs to be an easy and intuitive way to program them. This issue is addressed by the robot programming by demonstration or imitation learning paradigm, where the user demonstrates the task to the robot by teleoperation. Although single-shot approaches could save a lot of time and effort, they are still a niche due to some drawbacks, like ambiguities in selecting the relevant features.In this work we try to enhance a single shot programming by demonstration approach on sub-symbolic level by extending it to a multi modal input. While most approaches mainly focus on the trajectories and visual detection of objects, we combine speech and kinestethic teaching in order to resolve ambiguities and to rise the level of transferred information.
Forschungsgruppe Intelligente und Lernende Systeme (ils)
Alfons-Goppel-Platz 1
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T +49 9281 409-4811 christian.groth[at]hof-university.de