SMO II Mobilität - Einsatz von automatisiert fahrenden Shuttle-Bussen On-Demand und auf festen Routen im ÖPNV mit größtmöglicher Automatisierung aller Abläufe rund um die Mobilitätskette und unter Nutzung von KI.; Teilvorhaben: Fernüberwachung, KI und Fahren im Level 4 - SMO II

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) deckt oftmals die sogenannte letzte Meile nicht ab, so dass der potentielle Fahrgast die Strecke anderweitig zurücklegen muss - beispielsweise zu Fuß oder mit dem Taxi. Gerade für ältere Mitbürger oder Bürger mit Handicap ist die bestehende Situation unbefriedigend. Der Einsatz eines herkömmlichen Linienbusses ist für Kurzstrecken meist nicht rentabel oder aufgrund der Infrastruktur nicht möglich. Streckenbeispiele hierfür, wie sie auch im Projekt SMO betrachtet werden, sind die Anbindung des Hauptbahnhofs an die Fußgängerzone/Kernstadt (1000 m) in Hof oder die Strecke Marktplatz – Feste Rosenberg (600 m) in Kronach oder ein klassischer Rundkurs (3000 m) in der Stadt Rehau zur Anbindung der Unternehmensstandorte der REHAU AG + Co. Der Einsatz eines autonom fahrenden Shuttles als Zubringer für die letzte Meile würde eine Lösung für die gegebene Problemstellung darstellen. Gesamtziel des Vorhabens ist es, den Betrieb von fahrerlosen Shuttles als ergänzenden und komplementären Bestandteil des ÖPNV im öffentlichen Straßenraum in den Städten Hof, Rehau und Kronach zu testen, die technischen Fähigkeiten der Shuttles weiterzuentwickeln und neue Marktmodelle zum kontextbezogenen Einsatz zu implementieren, sowie die Bevölkerung bei Beurteilung und Weiterentwicklung intensiv mit einzubeziehen


Projektleitung

Project duration

2022-01-01 - 2024-09-30

Project partners

Landkreis Kronach
Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg (Maschinebau und Automobiltechnik)
Brose Fahrzeugtteile SE&Co
Stadt Hof
Valeo Schalter und Sensoren GmbH
TU Chemnitz
Nuts One GmbH

Funding programme

Shuttle-Modell-Region Oberfranken II

Sustainable Development Goals