Linß, Marco; Müller, Anke; Kaluza, Anke; Miller, Stefan (2023)
5. TAGUNGSBAND MINT SYMPOSTIUM 2023, MINT-Lehre gemeinsam gestalten – Lehre erforschen, Wissen teilen
2023, S. 150-158.
DOI: 10.57825/repo_in-4410
Der Beitrag beruht auf den fast 10-jährigen Erfahrungen im
Rahmen von drei Förderprojekten des Freistaats Bayern. An
der Hochschule Hof wurden, u. a. auf Basis einer entwickelten
MINT-Datenbank und deren Analysen, zahlreiche Maßnahmen abgeleitet, durchgeführt und evaluiert. Basierend darauf
wurde im letzten WiSe ein neues, modulares Studiengangkonzept im Bereich der Ingenieurwissenschaften eingeführt.
Als wesentliche Erkenntnisse lassen sich folgende Aussagen
festhalten:
• Eingangsprüfungen verbessern die Studienerfolgsquote
• ca. 10% einer Kohorte wollen gar nicht studieren
• NotenMonitoringProgramme sind ein wichtiger Baustein
für die Studienberatung bzw. den Studienerfolg
• Notenanrechnung braucht definierte Rahmenbedingungen
• Tutorien sind erst bei einer Teilnahme > 60% richtig
wirksam
• Prognosen zum Studienerfolg sind anhand der Hochschulzugangsberechtigungsnote bzw. anhand dem Studierverhalten im ersten Semester möglich
• der wichtigste Faktor für den Studienerfolg ist die/der
Studierende selbst
T +49 9281 409-4520 marco.linss[at]hof-university.de