In den vergangenen zwölf Jahren hat der Anteil des ausbilldungsintegrierenden Studiums am gesamten Aufkommen
an dual Studierenden um mehr als 18 % abgenommen und
macht nun weniger als ein Drittel der dual Studierenden
aus. Dies führt zu der Frage, welchen Beitrag die Integration einer Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz verbunden
mit dem Besuch einer Berufs- oder Fachschule in einer
akademischen Erstausbildung leistet. Auf Basis einer kompetenzorientierten Betrachtung zeigen sich Perspektiven,
die die akademische Kompetenzentwicklung unterstützen
– insbesondere dann, wenn der Theorie-Praxis-Transfer
zur Entfaltung von Reflexionsräumen im dualen Studium
genutzt wird.
| Titel | Ausbildungsintegrierendes Studium - Eine kompetenzorientierte Betrachtung |
|---|---|
| Medien | Zeitschrift "Duales Studium" Ausgabe 1/2024 |
| Verlag | Franz Steiner Verlag GmbH |
| Heft | 1 |
| Band | 1/2024 |
| Verfasser | Prof. Dr. Franz-Xaver Boos, Stephanus Faller |
| Seiten | 33-47 |
| Veröffentlichungsdatum | 02.01.2024 |
| Zitation | Boos, Franz-Xaver; Faller, Stephanus (2024): Ausbildungsintegrierendes Studium - Eine kompetenzorientierte Betrachtung . Zeitschrift "Duales Studium" Ausgabe 1/2024 1/2024 (1), 33-47. |