Ausbildungsintegrierendes Studium - Eine kompetenzorientierte Betrachtung

Abstract

In den vergangenen zwölf Jahren hat der Anteil des ausbilldungsintegrierenden Studiums am gesamten Aufkommen an dual Studierenden um mehr als 18 % abgenommen und macht nun weniger als ein Drittel der dual Studierenden aus. Dies führt zu der Frage, welchen Beitrag die Integration einer Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz verbunden mit dem Besuch einer Berufs- oder Fachschule in einer akademischen Erstausbildung leistet. Auf Basis einer kompetenzorientierten Betrachtung zeigen sich Perspektiven, die die akademische Kompetenzentwicklung unterstützen – insbesondere dann, wenn der Theorie-Praxis-Transfer zur Entfaltung von Reflexionsräumen im dualen Studium genutzt wird. 

Mehr zum Titel

Titel Ausbildungsintegrierendes Studium - Eine kompetenzorientierte Betrachtung
Medien Zeitschrift "Duales Studium" Ausgabe 1/2024
Verlag Franz Steiner Verlag GmbH
Heft 1
Band 1/2024
Verfasser Prof. Dr. Franz-Xaver Boos, Stephanus Faller
Seiten 33-47
Veröffentlichungsdatum 02.01.2024
Zitation Boos, Franz-Xaver; Faller, Stephanus (2024): Ausbildungsintegrierendes Studium - Eine kompetenzorientierte Betrachtung . Zeitschrift "Duales Studium" Ausgabe 1/2024 1/2024 (1), 33-47.