Dieser Band rekapituliert empirische Projekte der Forschungsgruppe "Empirical Research and User Experience (ERUX)“ am Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof aus den Jahren 2023 bis 2024.
Im Fokus steht die Usability von Features im Fahrzeuginnenraum, nämlich Fahrerassistenzsysteme, Optionen für die Klimaanlage und Situational Awareness Interfaces.
Während im ersten Band dieser Reihe neben einer großzahligen Erhebung vor allem die apparative Beobachtung mittels Eyetracking Anwendung fand, verwenden die im aktuellen Band referierten Forschungsprojekte ein eher qualitatives
empirisches Methodenspektrum, von Expertenratings über die Analyse von Use Cases bis zu Konzepttests mit zahlenmäßig begrenzten Usergruppen. Daneben ist eine Conjoint-Studie enthalten.
Im Automobilsektor hat die „Markt“- oder „Kundenorientierung“ in den letzten Jahrzehnten kaum Fortschritte gemacht, die Zufriedenheit der Kunden mit dem Automobil ist eher rückläufig. Im Zeitablauf haben zuerst die Kosten-
einsparungswelle und nachfolgend die Erfordernisse und die Präferenzen der Softwareentwicklung die HMI im Fahrzeuginnenraum viel stärker determiniert als die Usability für die Autofahrer, die das fertige Produkt letztlich bezahlen müssen.
Und weiterhin haben bei einigen OEM mächtige Designabteilungen das letzte Wort bei allen Oberflächen, mit denen der Autofahrer in Kontakt kommt. Als Fazit einer Vielzahl von Detailerkenntnissen aus den hier berichteten Studien lässt
sich feststellen, dass für die Berücksichtigung von Useranforderungen in der Entwicklung weiterhin viele Ansatzpunkte bestehen. Zugleich zeigt sich, dass die Auskunftsfähigkeit von Usern in Bezug auf zukünftige Fahrsituationen begrenzt ist.
Dieser Band redet somit keineswegs einer einseitigen Dominanz „des Marketings“ oder „der Marketingforschung“ im Entwicklungsprozess das Wort. Richtig bleibt vielmehr, was schon seit Jahrzehnten bekannt ist: Es kommt darauf an, ingenieurbasierte Innovations-
leistungen, kreative Designentwürfe, kundenseitige Nutzenerwartungen und marktgegebene Kostenvorgaben in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen. Das Know-how über den dafür erforderlichen, laufenden Abstimmungsprozess entscheidet über den Markterfolg
| Titel | Studien zur Usability im Fahrzeug |
|---|---|
| Verlag | ERUX am iisys, Hochschule Hof |
| ISBN | 978-3-935565-44-8 |
| Verfasser | Prof. Dr. Joachim Riedl, Prof. Dr. Stefan Wengler |
| Veröffentlichungsdatum | 27.03.2025 |
| Zitation | Riedl, Joachim; Wengler, Stefan (2025): Studien zur Usability im Fahrzeug. DOI: 10.57944/1051-192 |