Seit Anfang der 2000er Jahre gewinnen Fahrerassistenzsysteme verstärkt
an Bedeutung. Sie sollen den Autofahrern zukünftig sowohl mehr
Sicherheit als auch mehr Komfort bieten. Letztlich zielen all die
Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Automobil- und
Technologiekonzerne rund um die Fahrerassistenzsysteme auf die
Einführung autonomer Fahrzeuge ab.
Seit dem Eintritt Waymos 2009 in
die Entwicklung automatisierter Fahrzeuge sowie dem verstärkten
Aufkommen von App-basierten Mobilitätsdienstleistern wie Uber, Lyft
& Co. Anfang der 2010er Jahre in den USA hat sich das
Entwicklungstempo bei den Fahrerassistenzsystemen massiv erhöht - und
ein regelrechter Wettbewerb um die Markteinführung des ersten autonomen
Fahrzeugs entwickelt. Was sagt jedoch der Kunde zu diesen Entwicklungen?
Inwiefern ist er bereit für diese technologischen Neuerungen bzw.
fordert er gar autonome Fahrzeuge? Aufgrund der medial aufgeheizten
Berichterstattung und der euphorischen Ankündigungen der Automobil- und
Technologiekonzerne haben es sich die Autoren dieses Buches zur Aufgabe
gemacht, mehr Realismus in die gesamte Diskussion zu bringen. Dazu
zeichnen sie in einem historischen Abriss die Entwicklungslinie des
autonomen Fahrens nach und zeigen in groben Zügen den aktuellen
Entwicklungsstand sowie vereinzelt Zukunftsvisionen der wesentlichen
Marktakteure auf.
Besondere Aufmerksamkeit wird jedoch den
Einstellungen und Präferenzen der zukünftigen Nutzer hinsichtlich des
automatisierten bzw. autonomen Fahrens gewidmet. Neben einer
Bestandsaufnahme, ob der Kunde überhaupt autonomes Fahren möchte, wurde
untersucht, welche Nutzenkomponenten er am meisten schätzt und wie der
Markteinführungsprozess - unter Berücksichtigung der Kundenpräferenzen -
am besten ausgestaltet sein sollte. Darauf aufbauend wurde eine Reihe
von Vorschlägen und Handlungsempfehlungen entwickelt, mit welchen
Methoden
die Adoptionsgeschwindigkeit und Diffusion des autonomen
Fahrens durch intelligente Aktivitäten seitens der Automobilindustrie
erhöht werden können.
| Titel | Autonomes Fahren in Deutschland - Disruption, Kundenakzeptanz und die mögliche Nutzung von Diffusionstreibern |
|---|---|
| Verlag | Access Marketing Management e.V. |
| ISBN | 978-3-945456-17-0 |
| Verfasser | Prof. Dr. Stefan Wengler, Andreas Schelter, Sebastian Zips |
| Veröffentlichungsdatum | 01.01.2019 |
| Zitation | Wengler, Stefan; Schelter, Andreas; Zips, Sebastian (2019): Autonomes Fahren in Deutschland - Disruption, Kundenakzeptanz und die mögliche Nutzung von Diffusionstreibern. |