Mit Sicherheit mehr Wissen – wie Daten uns helfen können, das Studium zu verbessern – Ein Beispiel aus der Hochschule Hof

Abstract

Der Beitrag beruht auf den fast 10-jährigen Erfahrungen im Rahmen von drei Förderprojekten des Freistaats Bayern. An der Hochschule Hof wurden, u. a. auf Basis einer entwickelten MINT-Datenbank und deren Analysen, zahlreiche Maßnahmen abgeleitet, durchgeführt und evaluiert. Basierend darauf wurde im letzten WiSe ein neues, modulares Studiengangkonzept im Bereich der Ingenieurwissenschaften eingeführt. Als wesentliche Erkenntnisse lassen sich folgende Aussagen festhalten: • Eingangsprüfungen verbessern die Studienerfolgsquote • ca. 10% einer Kohorte wollen gar nicht studieren • NotenMonitoringProgramme sind ein wichtiger Baustein für die Studienberatung bzw. den Studienerfolg • Notenanrechnung braucht definierte Rahmenbedingungen • Tutorien sind erst bei einer Teilnahme > 60% richtig wirksam • Prognosen zum Studienerfolg sind anhand der Hochschulzugangsberechtigungsnote bzw. anhand dem Studierverhalten im ersten Semester möglich • der wichtigste Faktor für den Studienerfolg ist die/der Studierende selbst

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Titel Mit Sicherheit mehr Wissen – wie Daten uns helfen können, das Studium zu verbessern – Ein Beispiel aus der Hochschule Hof
Medien 5. TAGUNGSBAND MINT SYMPOSTIUM 2023, MINT-Lehre gemeinsam gestalten – Lehre erforschen, Wissen teilen
Verlag BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre, Hannah Dölling, Claudia Schäfle, Susanne Kürsten, Marianne Hunger, Jim Hirrt, Peter Riegler,
Band 2023
ISBN 1612-4537
Verfasser Prof. Dr.-Ing. Marco Linß, Prof. Dr.-Ing. Anke Müller, Anke Kaluza, Dr. Stefan Miller
Seiten 150-158
Veröffentlichungsdatum 28.09.2023
Zitation Linß, Marco; Müller, Anke; Kaluza, Anke; Miller, Stefan (2023): Mit Sicherheit mehr Wissen – wie Daten uns helfen können, das Studium zu verbessern – Ein Beispiel aus der Hochschule Hof. 5. TAGUNGSBAND MINT SYMPOSTIUM 2023, MINT-Lehre gemeinsam gestalten – Lehre erforschen, Wissen teilen 2023, 150-158. DOI: 10.57825/repo_in-4410