DIGITAL-RecruitingN qualifiziert KMU der Umweltbranche, um den Fachkräftemangel mit zielgruppenspezifischen, digitalen Recruiting- und Marketingmaßnahmen zu bewältigen. Ein weiterer Baustein ist, das eigene Unternehmen hinsichtlich Mitarbeiterbedürfnisse zu analysieren und zu optimieren, da sich Mitarbeiter in Ihren Ansprüchen an den Arbeitgeber verändern, z.B. hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Bei DIGITAL-RecruitingN soll das Recruiting von KMU der Umweltbranche mit einem 360° - Blick betrachtet werden mit Fokus auf
Digitalem sowie Nachhaltigkeit (hoch N). Ziel ist KMU zu qualifizieren, Knowhow zu operativen Recruiting-Maßnahmen zu vermitteln,
aus der Analyse von Best Practices zu lernen, Case Studies für das
eigene Umfeld zu entwickeln mit einer Evaluation der eigenen Case
Study für die nachfolgende Umsetzung. Nach einer Einführung in
Trendentwicklungen und Strategien beim Recruiting, soll eine Analyse der unternehmensspezifischen Zielgruppen hinsichtlich der verschiedenen Generationen und deren Bedürfnisse an die Arbeitswelt
erfolgen. Basierend auf dieser zielgruppenspezifischen Anforderung
an den Arbeitgeber wird Optimierungspotential im Unternehmen ausgelotet – gerade auch unter Berücksichtigung von sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsfaktoren. Ein operatives, digitales Maßnahmenpaket verschafft dem Unternehmen anschließend einen 360 ° -
Blick, um qualifizierte Arbeitnehmer auf deren digitalen Plattformen
rekrutieren zu können. Kerninhalte sind neben Suchmaschinen und
Social Media Marketing auch Website–Optimierung und Online-Strategieentwicklung.