Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Good Practices für digitales kompetenzorientiertes Prüfen.Es umfasst die Schritte Neukonzeption, Weiterentwicklung, Erprobung, Implementierung und Verfügbarmachung für die Fachdisziplinen BWL, MINT, Soziales und Gesundheit. Durch ein durchgängiges Constructive Alignment und eine Änderung der Haltung gegenüber Prüfungen bei Studierenden und Lehrenden sollen die Qualität der Lehre weiter verbessert und Täuschungsversuche entscheidend gemindert werden. Das Verbundprojekt, an dem neun Hochschulen beteiligt sind, setzt auf dem Forschungsstand zur Didaktik und Durchführung von digitalen Präsenz- und Online-Prüfungen auf und integriert zudem die Erfahrungen aus den Corona-Semestern. Die technische Umsetzung erfolgt in etablierten Prüfungssystemen, sieht Kompatibilität zu Campus-Management-Systemen vor und berücksichtigt eine zukünftige Cloud-Lösung, die von Hochschulen gemeinsam genutzt werden kann.Den rechtlichen Rahmen des Projekts bildet die Bayerische Fernprüfungserprobungsverordnung. Die Breitenwirkung der Ergebnisse wird durch die Größe des Verbunds und die bayernweiten Hochschuleinrichtungen Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) sowie Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) sichergestellt.
Exams for the future – Wie lernt der Mensch?
Wolff, Dietmar; Knieling, Silvia; Gribanova, Olga (2023)