Virtuelle Markenkommunikation: Virtual Beings, digitale Avatare & das Metaverse.

Abstract

Der Artikel widmet sich konzeptionell den Chancen der Live-Kommunikation, die sich durch die Schaffung virtueller Welten und deren Verschmelzen mit der physischen Welt zu einem umspannenden „Metaverse“ ergeben. Ein Schwerpunkt nimmt dabei die Kommunikation via digitale Lebewesen (Virtual Beings) ein. Ziel ist es, anhand von Use-Cases und einer Analyse existierender Instrumente und Plattformen die Handlungsfelder für die Kommunikationspraxis zu ermitteln. Dabei greift der Beitrag auch auf sekundäre Marktdaten aus Asien zurück, wo die Entwicklung bereits deutlich weiter fortgeschritten ist. Nebenvirtuellen Commerce-Umgebungen sind dort von virtuellen Moderatoren begleitete Live-Shopping-Events sehr erfolgreich – was jeweils neue Herausforderungen für die Marketingkommunikation impliziert. Insgesamt dürfte der Schlüssel für den Erfolg der Live-Kommunikation im Metaverse dabei nicht in der Übertragung erprobter physischer Ansätze in die virtuelle Umgebung, sondern in der Entwicklung neuer, systemadäquater Instrumente liegen. Der Beitrag gewährt damit einen ersten Einblick zur Thematik, der Anknüpfungen für vertiefende Analysen ermöglichen soll.

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Titel Virtuelle Markenkommunikation: Virtual Beings, digitale Avatare & das Metaverse.
Medien Institut für innovative Live Kommunikation (ILK) (Hrsg.): LiveCom-LAB Conference Proceedings, 2023,
Verlag Institut für innovative Live Kommunikation (ILK)
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Band ---
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Verfasser/Herausgeber Prof. Dr. Andreas Wagener
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Veröffentlichungsdatum 2023-03-31
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Zitation Wagener, Andreas (2023): Virtuelle Markenkommunikation: Virtual Beings, digitale Avatare & das Metaverse.. Institut für innovative Live Kommunikation (ILK) (Hrsg.): LiveCom-LAB Conference Proceedings, 2023, . DOI: 10.25716/thm-227