Im Zuge der Covid-Pandemie hat sich insbesondere in China der Trend des “live-eCommerce“ verstärkt, der dort im Jahr 2022 auf ein Volumen von 43,2 Milliarden Yuan geschätzt wird (etwa €6Mrd.) Dieser lässt sich in etwa als „digitales Teleshopping“ umschreiben und umfasst oft eine intensive Interaktion mit dem Publikum. Zuschauer können „live“ Fragen zu präsentierten Produkten stellen. Grundsätzlich lässt sich dies auch in den virtuellen Welten realisieren, wie zum Beispiel der chinesische Handelsriese AliBaba mit seinem Ansatz auf der Plattform TaoBao zeigt. Dort entstehen eigene dreidimensionale virtuelle Shopping-Umgebungen, die per Avatar besuchbar und „erlebbar“ sind. Die einzelnen Verkaufsabteilungen und Geschäfte sind mit – virtualisierten – Mitarbeitern besetzt, welche die Kunden in „Echtzeit“ beraten. Zu festen Terminen sollen zudem – analog zu dem bereits praktizierten „gewöhnlichen“ online-Live-Shopping – interaktive Verkaufsveranstaltungen und Produktpräsentation stattfinden.
Titel | Live-Shopping mit Virtual Beings |
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Medien | Nerdwaerts.de, 16.06.2023, https://nerdwaerts.de/2023/06/was-generative-ki-wie-chatgpt-co-tatsaechlich-fuer-das-marketing-bedeutet/ |
Verlag | --- |
Heft | --- |
Band | 2023 |
ISBN | https://nerdwaerts.de/2023/06/was-generative-ki-wie-chatgpt-co-tatsaechlich-fuer-das-marketing-bedeutet/ |
Verfasser/Herausgeber | Prof. Dr. Andreas Wagener |
Seiten | --- |
Veröffentlichungsdatum | 2023-06-16 |
Projekttitel | --- |
Zitation | Wagener, Andreas (2023): Live-Shopping mit Virtual Beings. Nerdwaerts.de, 16.06.2023, https://nerdwaerts.de/2023/06/was-generative-ki-wie-chatgpt-co-tatsaechlich-fuer-das-marketing-bedeutet/ 2023. |