Corona hat uns alle gelehrt, dass auch grundsätzlich in virtuellen Umgebungen Leben möglich scheint – sei es im Home-Office oder bei digitalen Veranstaltungen. Vermutlich ist es mehr als ein zeitlicher Zufall, dass virtuelle Shopping- und Marketing-Umgebungen gerade in dieser Zeit einen neuen Trend beschreiben. Nicht erst seit Mark Zuckerberg das „Metaverse“ ausgerufen hat, bilden sich virtuelle Welten, in denen digitale Avatare und „Digital Humans“ miteinander interagieren, in denen virtuelle, immaterielle „Sachgüter“ - virtuelle Kunst, Mode, Luxusgüter und Immobilien als „unique“ NFTs handelbar sind und die zunehmend auch für die Führung von „Offline“-Marken genutzt werden.
Der angestrebte Artikel versucht, das Marktsystem der Metaversen zu erfassen und widmet sich dabei vor allem den Chancen, die sich traditionellen Unternehmen aus der analogen oder „klassischen“ Online-Welt eröffnen: Welche Geschäftsmodelle bestehen – auch für kleinere Unternehmen und den Mittelstand? Welches sind die Erfolgsfaktoren – für den virtuellen Handel und für ein nachhaltiges Branding? Welche Hürden sind dabei zu überwinden? Und wie sehen Erfolg versprechende Konzepte aus?
Letztlich geht es im Kern um die Frage: Ist die Zukunft des Shoppings virtuell?
moreTitel | V-Commerce: virtuelle Welten im Online Shopping und wie wir mit Ihnen umgehen sollten. |
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Medien | Naskrent, Julia / Marcus Stumpf, Marcus / Westphal, Jürgen / Rothe, Lena (Hrsg.). Marketing & Innovation 2023: Future Shopping – Der Handel in der (Nach-)Corona-Zeit, S. 93 -110, Springer |
Verlag | Springer |
Heft | --- |
Band | --- |
ISBN | 978-3-658-41308-8 |
Verfasser/Herausgeber | Prof. Dr. Andreas Wagener |
Seiten | --- |
Veröffentlichungsdatum | 2023-08-04 |
Projekttitel | --- |
Zitation | Wagener, Andreas (2023): V-Commerce: virtuelle Welten im Online Shopping und wie wir mit Ihnen umgehen sollten. . Naskrent, Julia / Marcus Stumpf, Marcus / Westphal, Jürgen / Rothe, Lena (Hrsg.). Marketing & Innovation 2023: Future Shopping – Der Handel in der (Nach-)Corona-Zeit, S. 93 -110, Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-41309-5 |