Der Einfluss von Open Innovation auf die Markenwahrnehmung

Abstract

Open Innovation means a situation where a company does not just rely on their own internal knowledge and resources for innovation but also uses multiple external sources to drive innovation. This approach may also influence various aspects of customers' brand perception. To investigate this issue, an experimental study based on two different Facebook posts by the well-known consumer brand "Frosch" was conducted (n = 2,426). The results show that open innovation creates an additional communicative value, by affecting consumers' price acceptance level, the brand personality, and the perceived quality. The effect depends on the extend of knowledge about the nature of open innovation.


Bei der Öffnung unternehmerischer Innovationsprozesse (Open Innovation) kommt die Frage auf, ob und inwiefern dadurch die Markenwahrnehmung der Konsumenten beeinflusst werden kann. In einer experimentellen empirischen Studie (n = 2.426) werden Facebook-Nutzern unterschiedliche Posts der Konsumgütermarke „Frosch" gezeigt und Aspekte der Markenwahrnehmung erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass Open Innovation einen kommunikativen Wert generieren kann, der aus Kundenperspektive insbesondere die Preisbereitschaft, die Markenpersönlichkeit sowie die wahrgenommene Qualität beeinflusst. Die Wirkung ist umso stärker, je größer das Wissen der Konsumenten über Open Innovation ist. Für die Praxis bedeutet dies, dass Open Innovation Teil einer langfristigen Kommunikationsstrategie sein kann, um die Marke zu stärken.



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Mehr zum Titel

Titel Der Einfluss von Open Innovation auf die Markenwahrnehmung
Medien Transfer: Zeitschrift für Kommunikation & Markenmanagement
Verlag ---
Heft 2
Band 67
ISBN 1436-798X
Verfasser/Herausgeber Prof. Dr. Oliver Mauroner, Julia Kesselberg
Seiten 16-22
Veröffentlichungsdatum 2021-06-01
Projekttitel ---
Zitation Mauroner, Oliver; Kesselberg, Julia (2021): Der Einfluss von Open Innovation auf die Markenwahrnehmung. Transfer: Zeitschrift für Kommunikation & Markenmanagement 67 (2), S. 16-22.