Ausgangssituation:
Die Stadt Schauenstein saniert aktuell ihre Grundschule. Teil der Sanierungsmaßnahmen ist die Installation eines Gründachs auf der Sporthalle sowie die Sammlung von Regenwasser der Gebäudedächer in einem unterirdischen Speichertank. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Wetterextreme Starkregen und Trockenperioden als zentrale veränderliche und lokal auftretende Effekte des Klimawandels sowie die Bedeutung der Digitalisierung als Lösungsansatz, um besser mit den negativen Auswirkungen umzugehen bzw. diese zu verhindern/verringern.
Ziele:
Im Vorhaben Digitale Grundschule Schauenstein sollen erstmals das Gründach selbst und seine Auswirkungen auf das Regen-/Wassermanagement der Grundschule digitalbasiert begleitet sowie für die Grundschüler:innen lern- und erlebbar gemacht werden. Unterschiedliche Lehrkonzepte in Bezug auf Klimawandel und Wetterphänomene sowie Nachhaltigkeit sollen sowohl theoretisch als auch praktisch abgeleitet und grundschulgerecht präsentiert werden. Mittels eines digitalen Zwillings soll das Regen-/Wassermanagement des neuen Gründachs das Schwammkonzept der Grundschule nachbilden. So können u.a. mit Gamificationelementen die Auswirkungen verschiedener Handlungsalternativen im Umgang mit den klimabedingten Wetterextremen einzeln und in Gruppen spielerisch erprobt und entdeckt werden. Gleichzeitig kann das virtuell Erlernte in der Realität beobachtet, sensorisch erfahren und unter Anleitung des Lehrpersonal reflektiert werden. Die Flexibilität des Systems erlaubt zudem die Entwicklung und Erprobung neuer Lehr-/Lernmethoden wie z.B. zur Unterstützung selbstregulatorischer Fähigkeiten für die Entwicklung früher akademischer Kompetenzen, die für ein nachhaltiges Verhalten unter Verwendung von Fakten anstelle emotionsbasierter Informationen wichtig sind.