DigihyP - Digital unterstütztes Lernen in MINT in der angewandten, hybriden Lehre von Präsenzhochschulen

COV-19 hat bestehende Lehr-/Lernformate an Hochschulen verändert. Die Problematik zeigt sich insbesondere in den MINT-Studiengängen an HAWs, in denen das Lernen, Entwickeln, Verinnerlichen und eigenständige Umsetzen durch praktisches Erfahren im Vordergrund steht. Obwohl die HAW Hof bereits vor der Pandemie bezüglich der IT-Infrastruktur und den digitalen Lernwerkzeuge gut aufgestellt war, zeigten Ergebnisse eigener Evaluationen eine Unzufriedenheit bei Studierenden und Lehrenden. Ziel des Projektes ist es daher, bereits erprobte Elemente der angereicherten Präsenzlehre sowie der hybriden und virtuellen Formate systematisch zu evaluieren und weiterzuentwickeln, um sie flächendeckend und nachhaltig an der Hochschule Hof mit einer verbesserten und nachhaltig digitalen Lehrqualität einzusetzen. Hierzu erfolgen innovative Ansätze im Bereich der internen Weiterbildungsangebote und Übungsbereiche, der Gestaltung der Arbeitsumgebung in rein virtuellen, hybriden und Präsenzformaten und deren Folgen in der Umsetzung. Ein weiterer Fokus besteht in der Umsetzung möglicher alternativer praktischer Lehrformate in Labor- und Praktika Veranstaltungen und dem studierenden- und systemorientierten Ausbau der MINT-Datenbank.


Kontakt: lehreviernull[at]hof-university.de


Projektleitung

Prof. Dr.-Ing. Marco Linß
T +49 9281 409-4520
marco.linss[at]hof-university.de

Projektbearbeitung

Wolfgang Goldbach
T +49 9281 409 – 3024
wolfgang.goldbach[at]hof-university.de

Dr. Stefan Miller
T +49 9281 409-4409
stefan.miller[at]hof-university.de

Marc Steeb
T +49 9281 409-4415
marc.steeb[at]hof-university.de

Projektdauer

01.08.2021 - 31.12.2025

Projektförderung

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Förderprogramm

Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Hochschullehre durch Digitalisierung stärken

Adressierte SDGs (Sustainable Development Goals)