StartUpLab@FH 2018: Freiräume für Gründungsideen der Region Hochfranken an der Hochschule Hof

Die Hochschule Hof (HS Hof) hat den vergangen Jahren an vielen Stellen sehr gute Voraussetzungen in Gründungslehre, -beratung, -unterstützung und -kultur sowie ein hervorragendes Image für gründungsinteressierte Hochschulmitglieder geschaffen, die in guten Gründungserfolgen resultieren. Im aktuellen Gründungsradar 2018 belegt die HS Hof bundesweit Listenplatz 14 in der Kategorie kleine Hochschulen. Zahlreiche weitere wissenschaftliche und technologische Gründungen können hinzukommen, wenn die Innovationskultur und Gründermentalität in der kommenden Studierendengeneration durch eine gezielte, frühzeitige Gründungslehre und Ausbildung in den Methoden des Design Thinking geschaffen, Themenfelder für Kooperationen geöffnet und die Voraussetzungen für eine gründerfreundliche Testumgebung in einem FabLab oder Maker-Space geschaffen werden.

Gründung an Fachhochschulen

Von der Idee zum Entrepreneur: das Gründerökosystem der Hochschule Hof

Müller, Anke; Plessing, Tobias; Seidel, Michael (2021)

Die neue Hochschule 4, S. S. 22-25.

Open Access

An der Hochschule Hof hat sich durch das Gründerzentrum Einstein1 eine Vielzahl an Aktivitäten zum Thema Entrepreneurship entwickelt.

Teilprojektleitung

Projektförderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderprogramm