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Virtuelle Markenkommunikation: Virtual Beings, digitale Avatare & das Metaverse.

Wagener, Andreas (2023)

Institut für innovative Live Kommunikation (ILK) (Hrsg.): LiveCom-LAB Conference Proceedings, 2023, .
DOI: 10.25716/thm-227


Open Access
 

Der Artikel widmet sich konzeptionell den Chancen der Live-Kommunikation, die sich durch die Schaffung virtueller Welten und deren Verschmelzen mit der physischen Welt zu einem umspannenden „Metaverse“ ergeben. Ein Schwerpunkt nimmt dabei die Kommunikation via digitale Lebewesen (Virtual Beings) ein. Ziel ist es, anhand von Use-Cases und einer Analyse existierender Instrumente und Plattformen die Handlungsfelder für die Kommunikationspraxis zu ermitteln. Dabei greift der Beitrag auch auf sekundäre Marktdaten aus Asien zurück, wo die Entwicklung bereits deutlich weiter fortgeschritten ist. Nebenvirtuellen Commerce-Umgebungen sind dort von virtuellen Moderatoren begleitete Live-Shopping-Events sehr erfolgreich – was jeweils neue Herausforderungen für die Marketingkommunikation impliziert. Insgesamt dürfte der Schlüssel für den Erfolg der Live-Kommunikation im Metaverse dabei nicht in der Übertragung erprobter physischer Ansätze in die virtuelle Umgebung, sondern in der Entwicklung neuer, systemadäquater Instrumente liegen. Der Beitrag gewährt damit einen ersten Einblick zur Thematik, der Anknüpfungen für vertiefende Analysen ermöglichen soll.

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Künstliche Intelligenz im Marketing

Wagener, Andreas (2023)

Haufe/Freiburg.


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Anwendungsmöglichkeiten der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft

Wolff, Dietmar (2023)

BAG Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an Hochschulen, Konferenz „Digitalisierung und KI in der Sozialwirtschaft“, Heidenheim an der Brenz 31.03.2023.


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Welcome to the Meta(l)verse: „Virtual Metal“ – Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Metal und Metal-Festivals im virtuellen Raum.

Wagener, Andreas (2023)

Hofer Beiträge zur digitalen Transformation 2023, 03/2023.
DOI: 10.57944/1051-174


Open Access
 

  • Der Begriff des „Metaverse“ umschreibt das Zusammenwachsen von virtueller und physischer Welt. Die dahinterstehende technische Entwicklung führt zu einer Veränderung der Marktbedingungen und soll neue Geschäftsmodelle ermöglichen – auch im Bereich der Festivalökonomie. Der Text widmet sich den Chancen und Herausforderungen die das Metaverse der Veranstaltungs- und Musikbranche und dabei insbesondere dem Metal-Segment sowie den einschlägigen Festivals im Metaversum eröffnet. Der Beitrag nähert sich dem Thema konzeptionell, auf Basis einer ethnographischen Analyse von Use Cases, deren Übertragbarkeit auf diesen Kontext untersucht wird. Dabei zeigt sich, dass die Inszenierung von Live-Musik im Bereich des Metals im virtuellen Raum aktuell nur mit Einbußen des Festivalflairs und des Erlebnischarakters möglich ist, jedenfalls dann, wenn herkömmliche „physische“ Festival-Erfahrungen als Maßstab herangezogen werden. Potenziale ergeben sich jedoch durch den Vertrieb virtueller Güter und die Nutzbarmachung digitaler Services als Verlängerung der Vermarktungswertkette von Konzertevents. Insgesamt bedarf es einer medienadäquaten Inszenierung und des angemessenen Rückgriffs auf einschlägige Instrumente der virtuellen Sphäre um in diesem Kontext erfolgreich zu sein.…
  • The term "metaverse" describes the merging of the virtual and physical world. The underlying technical development leads to a change in market conditions and should enable new business models - also in the area of the festival economy. The text is dedicated to the opportunities and challenges that the metaverse opens up for the event and music industry, especially for the metal segment and respective festivals. The article approaches the topic conceptually, on the basis of an ethnographic analysis of use cases, whose transferability to this context is examined. It is shown that the staging of live music in the field of metal in virtual space is currently only possible with a loss of festival flair and entertainment quality, at least if conventional "physical" festival experiences are taken as yardstick. However, there is potential in the distribution of virtual goods and the utilisation of digital services as an extension of the value chain of concert events and festivals. All in all, a media-adequate staging and the appropriate use of relevant instruments of the virtual sphere are needed to be successful in this context.

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Telematikinfrastruktur – die Digitalisierungschance für die Pflege?

Wolff, Dietmar (2023)

7. Ambient Medicine® Forum Pflege im Aufbruch, CARE REGIO, Kempten 24.03.2023.


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Dimensionen des Metaverse. Eine Begriffsbestimmung.

Wagener, Andreas (2023)

dpr – Digital Publishing Report, Nr. 03/2023, S. 51- 55, https://digital-publishing-report.de/wp-content/uploads/dpr/ausgaben/dpr_Heft03_2023.pdf 2023 (03/2023), S. 51-55.


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KI-Tools wie ChatGPT erfolgreich im Arbeitsalltag nutzen.

Wagener, Andreas (2023)

Haufe Neuromarketing-Wissen, 2023, https://www.neuromarketing-wissen.de/artikel/ki-tools-wie-chatgpt-erfolgreich-im-arbeitsalltag-nutzen .


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Live-Kommunikation im Metaverse.

Wagener, Andreas (2023)

Nerdwaerts.de, 13.01.2023, https://nerdwaerts.de/2023/01/virtual-commerce-im-metaverse/ 2023.


Open Access
 

Auch wenn bei Meta die Einführung holprig erscheint und Microsoft und andere Firmen ihre Strategien auf den Prüfstand stellen: Das viel diskutierte Metaverse ist schon da – jedenfalls in einzelnen Bereichen, wie etwa bei Events, Messen und Kundenveranstaltungen. Welche Ansätze gibt es? Was ist Erfolg versprechend?

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Stellungnahme des FINSOZ e.V. zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Unterstützung und Entlastung in der Pflege (Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz – PUEG)

Bundesministerium für Gesundheit 2023.


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Telepflege – ein weiterer wesentlicher Schritt der Pflege in die Digitalisierung

Wolff, Dietmar (2023)

E-HEALTH-COM 2-3/23 2023, S. 67.


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The Hochschul-Assistenz-System HAnS: An ML-Based Learning Experience Platform

Ranzenberger, Thomas; Bocklet, Tobias; Freisinger, Steffen; Frischholz, Lia...

Elektronische Sprachsignalverarbeitung 2023 2023.


Open Access Peer Reviewed
 

The usage of e-learning platforms, online lectures and online meetings for academic teaching increased during the Covid-19 pandemic. Lecturers created video lectures, screencasts, or audio podcasts for online learning. The Hochschul-Assistenz-System (HAnS) is a learning experience platform that uses machine learning (ML) methods to support students and lecturers in the online learning and teaching processes. HAnS is being developed in multiple iterations as an agile open-source collaborative project supported by multiple universities and partners. This paper presents the current state of the development of HAnS on German video lectures.

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Es ist klar, wo die Reise der Pflege hingeht – verpflichtend in die TI“,

Wolff, Dietmar (2023)

TrendGuide Digitale Gesundheit 2023, E-HEALTH-COM 2023, S. 38.


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IT-Management in der Seniorenwirtschaft

Wolff, Dietmar (2023)

Seniorenwirtschaft - Management und Perspektiven“, Springer VS, Wiesbaden 2023 2023, S. 385-430.


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Towards an Empirical Study to determine the Effectiveness of Support Systems against E-Mail Phishing Attacks

Schiller, Katharina; Adamsky, Florian; Benenson, Zinaida (2023)

The ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems.


Peer Reviewed
 

E-mail phishing attacks are still the number one gateway for attackers. Even when the patch level of a network is up to date, if one employee clicks on a link in a phishing e-mail and enters their credentials on a malicious website or downloads malware, the whole organization might get compromised. Anti-phishing support systems highlight different aspects of an e-mail to help users to detect phishing e-mails. However, little is known about their effectiveness, especially in comparison to each other. This paper presents our experimental design to investigate the efficacy of various support systems. For this purpose, we created a fictional scenario and an interactive tool to display e-mails. In addition, we present our preliminary study with the first results to classify test e-mails in different difficulty levels that serve as a basis for our main study.


Innovative Gesundheitsversorgung

Wolff, Dietmar (2023)

Digitalisierungskonferenz „Digitale Ärzteschaft und ihre Komplizen“ des Hartmannbunds Landesverband Niedersachsen, Leer 11.02.2023.


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Examining the Hydra: Simultaneously Shared Links in Tor and the Effects on its Performance

Pahl, Sebastian; Adamsky, Florian; Kaiser, Daniel; Engel, Thomas (2023)

23rd Privacy Enhancing Technologies Symposium (PETS).
DOI: 10.56553/popets-2023-0081


Open Access Peer Reviewed
 

Tor is a popular privacy-enhancing technology that allows anonymous communication using onion routing. However, such technologies are only helpful if used; therefore, performance is an important aspect. One of the main performance bottlenecks of Tor is the cross-circuit interference (CCI) problem. Tor multiplexes multiple circuits over a single Transport Layer Security (TLS) 1.2 connection if they share a path segment (link). Therefore, they have the same congestion window, which can yield unfair bandwidth allocation. However, there has been little work in understanding this problem in more depth.


This paper investigates the number of simultaneously shared links in the current Tor network, which are the root cause of CCI. We developed a novel shared links simulator called SALSA to investigate this problem. Our results show that 3.7 % of active links are shared, and the involving Onion Routers (ORs) have the most common bandwidth capabilities. Additionally, we show that the internal circuits and exit policy influence the CCI problem. Furthermore, we model the number of shared links when the demand grows further and show that the number of shared links can go up to 16 %. Finally, we run Shadow simulations with a 25 % downscaled Tor network and show that a network without shared links is faster.

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Datenteilen im Bauprozess

Weber, Beatrix; Achenbach, Marcus; Niederländer, Anne (2023)

Bauingenieur 2023, 3 (98), S. 76-84.
DOI: 10.37544/0005-6650-2023-03-66


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Datenteilen im Bauprozess in Common Data Environments (CDE) ist bisher durch die DIN EN ISO 19650 erfasst, die keine expliziten Vorgaben zur rechtlichen Organisation der technischen Infrastruktur macht, sondern eher auf die Prozesse abhebt. Dies ändert sich mit der Verab-schiedung des europäischen Data Governance Act (DGA) am 30.05.2022, der als direkt wirkende Verordnung die gesetzliche Trennung des Anbietens von Daten und Services vorsieht. Be-stehende Geschäftsmodelle zum Datenteilen in der Baubran-che sind auf ihre Rechtskonformität zu überprüfen und ggf. an-zupassen. Der Beitrag will zeigen, wie das Datenteilen nach Erlass des DGA in einem CDE im Bauprozess rechtskonform möglich sein kann und nimmt dabei insbesondere auf das Tei-len von Daten im Rahmen der BIM-basierten Planung Bezug

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Exoskelett – Eine Option für die Reinigung?

Giegold, Sophia; Neeb, Désirée; Wolff, Dietmar (2023)

rationell reinigen 2023 (02), S. 30-32.


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Breaking the routine: spatial hypertext concepts for active decision making in recommender systems

Atzenbeck, Claus; Herder, Eelco; Roßner, Daniel (2023)

New Review of Hypermedia and Multimedia 2023, S. 1–35.
DOI: 10.1080/13614568.2023.2170474


Peer Reviewed
 

Recommender Systems are omnipresent in our digital life. Most notably, various media platforms guide us in selecting videos, but recommender systems are also used for more serious goals, such as news selection, political orientation and work decisions. As argued in this survey and position article, the paradigm of recommendation-based feeds has changed user behaviour from active decision making to rather passively following recommendations and accepting possibly suboptimal choices that are deemed “good enough”. We provide a historic overview of media selection, discuss assumptions and goals of recommender systems and identify their shortcomings, based on existing literature. Then, the perspective changes to hypertext as a paradigm for structuring information and active decision making. To illustrate the relevance and importance of active decision making, we present a use case in the field of TV or media selection and (as a proof of concept) carried over to another application domain: maintenance in industry. In the discussion section, we focus on categorising these actions on a spectrum of “system-1” (fast and automated) tasks and “system-2” (critical thinking) tasks. Further, we argue how users can profit from tools that combine active (spatial) structuring and categorising with automatic recommendations, for professional tasks as well as private, leisure activities.

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Virtual Commerce im Metaverse

Wagener, Andreas (2023)

2023.


 

Auch wenn noch Uneinigkeit herrscht, was eigentlich genau unter dem „Metaverse“ zu verstehen ist und welche Zielvision sich auf diesen Märkten durchsetzen wird, bieten sich in den entstehenden virtuellen Welten bereits jetzt zahlreiche Möglichkeiten im eCommerce tätig zu werden. Die verschiedenen Optionen sollen hier dargestellt und zusammengefasst werden.

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