Wolff, Dietmar (2020)
Treasury in Unternehmen der Sozialwirtschaft, S. S. 247-260.
Mit den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen der drei Pflegestärkungsgesetzte (PSG I-III) und dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) hat die Bundesregierung in der Legislaturperiode von 2013 bis 2017 für eine Menge Bewegung in der Sozialwirtschaft gesorgt. Mit den neuen Rahmenbedingungen werden die Finanzierungsprozesse der sozialen Dienstleistungen durch die angestrebte Individualisierung der Kernprozesse der Leistungserbringung immer komplexer. Damit steigt zum Einen der Bedarf an einem Finanz- und Finanzrisikomanagement erheblich. Um zum Anderen die Steuerbarkeit und Transparenz, aber auch die effiziente Erbringung dieser dauerhaft zu gewährleisten, bedarf es der Digitalisierung dieser Unterstützungsprozesse. An dieser Stelle kommen die IT-Anbieter und dabei in erster Linie die Software-Anbieter ins Spiel. Ihnen obliegt die Aufgabe, die komplexen Treasury-Prozesse durch entsprechende Software zu digitalisieren und dabei insbesondere das Problem der oftmals heterogenen Datenbasis, der Verteilung der Informationen auf viele, nicht integrierte Softwaresysteme zu lösen. Dieser Beitrag betrachtet die Rolle von IT-Anbieter- und IT-Anwenderverbänden, insbesondere des Fachverbands Informationstechnologie in Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung (FINSOZ e.V.), deren Aufgabe in der Interessenvermittlung zwischen Anbietern und Anwendern, aber auch der Standardisierung von Finanzierungssystemen als Basis einer Abwicklung in Softwaresystemen besteht.
Wagener, Andreas (2020)
Marconomy.
Auch wenn es viele eigentlich nicht mehr hören können: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen prägen nach wie vor die öffentliche Diskussion. Zweifelsohne ist darunter auch viel „Buzzword Bingo“ zu finden – man gewinnt ja den Eindruck, dass inzwischen jeder neue Toaster künstlich intelligent ist. Auf der anderen Seite wird das Thema oft als sehr abstrakt begriffen, „echte“ KI erscheint dann noch als wenig konkret und eher als vage „Zukunftsoption“. Jedoch lohnt hier ein tiefergehender Blick. Auch wenn es uns oft nicht bewusst ist: Gerade im Marketing ist KI bereits allgegenwärtig – jedenfalls dann, wenn wir dem allgemeinen Branchenverständnis folgen, wonach wir hierunter die Fähigkeit von Systemen verstehen, eigenständig auch komplexe Aktionen auszuführen und aus deren Ergebnissen „hinzuzulernen“. Ziel ist es, ähnlich wie beim menschlichen Lernen, ausgerichtet an den „gewonnenen Erkenntnissen“, die eigene Verfahrensweise sowie die erzielten Ergebnisse zu optimieren.
Wolff, Dietmar (2020)
CAREkonkret 48/2020, S. S. 4.
Wengler, Stefan (2020)
Profil Magazin August 2020.
Der Umbau des Vertriebs zu einer kunden- und marktorientierten Organisation kostet Kraft. Aber es lohnt sich, ist der Vertriebsexperte Stefan Wengler überzeugt. Ohne moderne Kennzahlensysteme und umfassende Kompetenzen in den Bereichen Datenmanagement und Analyse der sogenannten „Customer Journey“ geht es jedoch nicht.
Atzenbeck, Claus; Roßner, Daniel (2020)
Proceedings of the 31st ACM Conference on Hypertext and Social Media (HT'20), S. 117–121.
DOI: 10.1145/3372923.3404837
This blue sky paper presents the Thoughts Reflection Machine (TRM) which combines hypertext technologies and intelligent components. Using hypertext, the TRM provides means to its users to express or communicate their thoughts and ideas. Furthermore, the machine suggests relevant information that trigger users' creative thinking. The TRM is an approach towards a tight cooperation between human and machine supporting both in their specific tasks in which they are most excellent in: creative problem solving respective computation of huge data sets.
Herder, Eelco; Roßner, Daniel; Atzenbeck, Claus (2020)
Proceedings of the Mensch und Computer Conference, Workshop on User-Centered Artificial Intelligence (UCAI’20).
DOI: 10.18420/muc2020-ws111-343
User behavior and the resulting behavioral data forms the basis of personalized feeds, recommendations and advertisements in social networks such as Facebook. These platforms are now required to provide users with their personal data. However, these dumps with chronological data in different files do not provide users insight in overarching themes and connections in their online behavior. In this paper, we discuss the development and preliminary evaluation of an exploratory interface for visual data exploration. First insights include that the less obvious, more associative and obscure connections are more interesting and relevant to the user than very close semantic or temporal connections.
Riedl, Joachim; Gansser, Oliver; Schäfer, Frank; Wengler, Stefan (2020)
AccessMM Consumer Insights.
Die Corona-Pandemie und die staatlich verhängten Einschränkungen für den Handel und die Privatpersonen in Deutschland haben das Einkaufsverhalten der Konsumenten in den ersten beiden Quartalen 2020 stark beeinflusst. Interessant ist daher die Fragestellung, welche Auswirkungen eine Disruption wie die Pandemie auf einen gesellschaftlichen Megatrend wie „Bio“ hat. Produzenten und Handel sind dabei nicht die Gestalter der Entwicklung, sie müssen sich vielmehr dem Korsett staatlicher Reglementierungen beugen. Demgegenüber sind die Konsumenten trotz Versammlungsverbot, Maskenpflicht und einzelner Geschäftsschließungen in ihren Entscheidungen weitgehend frei geblieben. Die vorliegende Studie stellt damit, im Gegensatz zur vorausgehenden Studie Biohandel 2018, nicht die Händlerpositionierung, sondern die Konsumentenperspektive in den Mittelpunkt. Es wird untersucht, ob sich durch den Ausbruch der Corona-Pandemie die Einstellungen der Konsumenten gegenüber Bio gewandelt haben, ob andere Einkaufskriterien an Wichtigkeit gewonnen haben, welche Gründe hierfür genannt werden und wie die Konsumenten ihr Einkaufsverhalten ggf. verändert haben.
Kreidenweis, Helmut; Wolff, Dietmar (2020)
Herder, Eelco; Roßner, Daniel; Atzenbeck, Claus (2020)
Proceedings of the 31st ACM Conference on Hypertext and Social Media (HT '20), S. 135–136.
DOI: 10.1145/3372923.3404831
Social networks such as Facebook are required to provide users with their personal data. However, these dumps do not provide users insight in overarching themes in their online behavior. In this poster, we discuss the development of Mother, a spatial hypertext system for visual data exploration. First insights include that the less obvious connections are more interesting and relevant to the user than very close semantic or temporal connections.
Wengler, Stefan; Überwimmer, Margarethe; Hautamäki, Pia; Hildmann, Gabriele; Vossebein, Ulrich; Füreder, Robert (2020)
Wengler, Stefan; Überwimmer, Margarethe; Hautamäki, Pia; Hildmann, Gabriele...
Marketing Science & Inspiration 25 (2), S. 40-48.
There has been an increasing discussion around B2B sales and the need for its digital transformation as it may strongly accelerate company's performance. Because sales is an essential element of business growth, it is important to study B2B sales and the level of digital transformation on a country-specific level. For this purpose, we studied the role of digital transformation in three different countries from the sales organization's perspective. Our qualitative preliminary findings show that the European Union's classifications on digitalization of European countries do not correlate with the companies' digital transformation of their sales operations in these countries.
Wengler, Stefan; Hildmann, Gabriele; Vossebein, Ulrich (2020)
Proceedings of the Annual Global Sales Science Institute Conference, Montpellier, France.
Most companies are working on their digital transformation and thus on their digital transformation of sales. Despite enormous transformation efforts, the positive productivity effects seem to be missing. As this research paper will show, the reasons are given in a limited knowledge about the main success factors of digital transformation as well as a missing understanding of the digital transformation as an evolutionary process. Based on the newly developed market-oriented transformation model, management implications as well as future research directions are derived for a more focused digital transformation process in sales.
Wengler, Stefan; Schelter, Andreas; Zips, Sebastian (2020)
Reihe Praktisches Marketing.
Since the early 2000s, driver assistance systems have been gaining in importance. They are intended to offer drivers both greater safety and greater comfort in the future. Ultimately, all the research and development activities of automotive and technology groups around driver assistance systems are aimed at introducing autonomous vehicles.
Since Waymo's entry into the development of automated vehicles in 2009, as well as the increased emergence of app-based mobility service providers such as Uber, Lyft & Co. in the U.S. in the early 2010s, the pace of development in driver assistance systems has increased massively - and a real competition has developed to bring the first autonomous vehicle to market. But what does the customer say about these developments? To what extent is he ready for these technological innovations or does he even demand autonomous vehicles? Due to the heated media coverage and the euphoric announcements of the automotive and technology companies, the authors of this book have made it their task to bring more realism into the entire discussion. To this end, they trace the line of development of autonomous driving in a historical outline and show, in broad outline, the current state of development as well as isolated visions of the future of the major market players.
However, special attention is paid to the attitudes and preferences of future users with regard to automated or autonomous driving. In addition to taking stock of whether customers want autonomous driving at all, the study examined which benefit components they value most and how the market launch process - taking customer preferences into account - should best be designed. Based on this, a series of suggestions and recommendations for action were developed, with which methods to the speed of adoption and diffusion of autonomous driving can be increased through intelligent activities on the part of the automotive industry.
Herder, Eelco; Roßner, Daniel; Atzenbeck, Claus (2020)
i-com 19 (3), S. 239–250.
DOI: 10.1515/icom-2020-0019
Social networks use several user interaction techniques for enabling and soliciting user responses, such as posts, likes and comments. Some of these triggers may lead to posts or comments that a user may regret at a later stage. In this article, we investigate how users may be supported in reflecting upon their past activities, making use of an exploratory spatial hypertext tool. We discuss how we transform raw Facebook data dumps into a graph-based structure and reflect upon design decisions. First results provide insights in users motivations for using such a tool and confirm that the approach helps them in discovering past activities that they perceive as outdated or even embarrassing.
Wagener, Andreas (2020)
#fürEINANDER mit Andreas Wagener: Digitale Hürden meistern. Mit Whitney Johnson (2020). In: Haufe Media Lounge. 29.04.2020, https://medialounge.haufe.de/artikel/fuereinander-mit-andreas-wagener-digitale-huerden-meistern/.
Weber, Beatrix (2020)
ITRB 4/2020, S. S. 89-92.
Agile Prozesse verändern nicht nur Unternehmen, sondern auch die Rechtsanwendung und Rechtsberatung. Waren bisher Beratungs- und Produktentstehungsprozess getrennt und oft sequentiell, braucht agiles Projektmanagement nun „agile Juristen“. Denn im Projektverlauf veränderbare Sachverhalte erfordern eine laufende rechtliche Adaption. Datenschutz und Datenmanagement agil zu gestalten, wird durch die Methode des Legal Process Modeling möglich. Der Jurist wird zum Legal Team Member und arbeitet kol- laborativ und prozessintegrativ an derselben Aufgabe wie die anderen Teammitglieder mit dem Ziel, den Prozess technisch exzellent und rechtskonform zu gestalten.
Wolff, Dietmar (2020)
Wolff, Dietmar (2020)
E-HEALTH-COM 2-3/20.
Peinl, René (2020)
Lang, M., Müller, M.: Von Augmented Reality bis KI - die wichtigsten IT-Themen, die Sie für ihr Unternehmen kennen müssen, S. S. 143-162.
Sprachsteuerung wurde mit Siri populär und ist dank Alexa dabei unseren Alltag weiter zu vereinfachen. Sprachassistenten und Chatbots können aber auch in Unternehmen selbst, oder in der Kommunikation mit deren Kunden gewinnbringend eingesetzt werden. Dank künstlicher Intelligenz wird die Qualität solcher Lösungen immer besser. Man sollte jedoch nicht den Versuchungen einer schnellen Cloud-Lösung erliegen, bei der der Datenschutz auf der Strecke bleibt.
Wagener, Andreas (2020)
Digital Publishing Report, Nr. 12/2020, S. S. 22-25.
Wagener, Andreas (2020)
Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Wie Daten und Algorithmen die Bedingungen auf unseren Märkten verändern. Kolumbus Machine Learning Management-Workshop, Essen, 04.02.2020.
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