Responsive image





Comparative Evaluation of Database Read and Write Performance in an Internet of Things Context

Plenk, Valentin; Arnst, Denis; Herpich, Thomas; Wöltche, Adrian (2019)

International Journal on Advances in Internet Technology 12 (1), S. S. 37-49.


Open Access Peer Reviewed
 

In the context of the Internet of Things (IoT), there is the need to manage huge amounts of time series sensor data, if high frequency device monitoring and predictive analytics are targeted for improving the overall process quality in production or supervision of quality management. The key challenge here is to be able to collect, transport, store and retrieve such high frequency data from multiple sensors with minimum resource usage, as this allows to scale such systems with low costs. For evaluating the performance impact of such an IoT scenario, we produce 1000 datasets per second for five sensors. We send them to three different types of popular database management systems (i.e., MariaDB, MongoDB and InfluxDB) and measure the resource impacts of the writing and reading operations over the whole processing pipeline. These measurements are CPU usage, network usage, disk performance and usage, and memory usage results plus a comparison of the difficulty for the developers to engineer such a processing pipeline. In the end, we have a recommendation depending on the needs, which database management system is best suited for processing high frequency sensor data in an IoT context.

mehr

Leben in der Matrix: Von Cyborgs, alternativen Realitäten und der Abschaffung des Menschen

Wagener, Andreas (2019)

Leben in der Matrix: Von Cyborgs, alternativen Realitäten und der Abschaffung des Menschen, Amberg, 17.08.2019.



Compliance in Hochschulen. Risikomanagement im Wissenschaftsbetrieb

Weber, Beatrix; Lejeune, Stefanie (2019)

ZRFC 04/2019, S. S. 151-156.


 

Ist Compliance als Einhaltung von Recht und Gesetz für staatliche Hochschulen als Behörden und Körperschaften des öffentlichen Rechts eine Selbstverständlichkeit? Überf lüssig? Oder bedarf es Nachdenkens über Compliance in Bezug auf Handeln und Strukturen der Hochschulen im Sinne eines adäquaten Wissenschaftsmanagements? Im modernen Wissenschaftsbetrieb tritt das verwaltungsmäßige Handeln immer mehr in den Hintergrund zugunsten des Agierens auf dem Markt von Forschungsleistungen und der Weiterbildung. Im Spannungsfeld der institutionellen Selbstverwaltung mit Freiheit von Forschung und Lehre und der unternehmerischen Hochschule mit hochschulübergreifenden Zielen wie Open Access, hohen Drittmittelquoten und Forschungsclustern auf dem Markt der Forschungsdienstleistungen entstehen rechtliche Risiken, denen mit dem althergebrachten Verwaltungshandeln, das das Eingehen von Risiken insgesamt scheut, nicht begegnet werden kann.

mehr

Compliance in Hochschulen

Weber, Beatrix; Lejeune, Stefanie (2019)


Open Access
 

Hochschulen machen sich heute auf den Weg von klassischen Verwaltungseinheiten zu modernen Wissenschaftsbetrieben mit unternehmerischen Akzenten, um im internationalen Wettbewerb um Studierende und Forschungsmittel zu bestehen oder sich neuen Forschungsfeldern zu öffnen. Allerdings setzen ihnen die grundrechtlich gesicherte Wissenschaftsfreiheit, die gesetzlichen Vorgaben sowie der gesellschaftspolitische Auftrag beim Eingehen unternehmerischer Risiken enge Grenzen. Wie der Aufbau eines wissenschaftsadäquaten Compliance-Managements gelingt, das die Einhaltung rechtlicher Pflichten, die organisatorische Effizienz und die Kommunikation aller Beteiligten verbessert, erfahren Sie in diesem Buch. Ziele und Herausforderungen von Compliance-Management-Systemen (CMS) an Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen Prüfungsstandards für ein CMS, u.a. nach IDW PS 980 oder ISO 19600 Hochschulgerechte Compliance-Risikoanalyse: Risikoidentifizierung, Risikobewertung, Steuerung und Kontrolle, mit Checkliste Compliance-Funktionen: organschaftliche und persönliche Verantwortlichkeiten Compliance-Maßnahmen: personell, organisatorisch und regulativ Spezifische Compliance-Bereiche: eCompliance, Datenschutz, Wissens- und Technologietransfer, Personal-Compliance, Korruptionsprävention Ein Muss für alle, die in Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Fragen zu Recht, Compliance, Datenschutz, Korruptionsprävention, Personal, Technologietransfer, Prozessorganisation und der strategischen Ausrichtung der Hochschule befasst sind.

mehr

Erst das Haus – und dann noch der Maler.

Wagener, Andreas (2019)

Erst das Haus – und dann noch der Maler. Mit Florian Christner (2019). In: Profil – Das bayerische Genossenschaftsblatt. 07/19, https://www.profil.bayern/07-2019/topthema/erst-das-haus-und-dann-noch-der-maler/.


Open Access
mehr

KI: Methoden und Anwendungsgebiete im Marketing.

Wagener, Andreas (2019)

E-Mail-Marketingforum.


Open Access
 

Künstliche Intelligenz gilt als das große „Buzzword“ unserer Tage. Insbesondere im Marketing wird der Technologie ein enormes Potenzial zugeschrieben. Dabei besteht eigentlich bis heute kein Konsens darüber, was nun genau unter KI zu verstehen ist. Eine einheitliche Definition existiert nicht. Allerdings gibt es beim Verständnis von KI so etwas wie einen „gemeinsamen Nenner“. Der Aspekt, bei dem sich alle einig darüber sind, dass es sich hierbei um etwas „künstlich Intelligentes“ handeln muss, ist der, wenn wir von der Lernfähigkeit eines Systems sprechen.

mehr

Nutzen der Digitalisierung für Pflegefachkräfte – Best Practice vs. Zukunftstrends

Wolff, Dietmar (2019)


mehr

Die kleinen digitalen Helferlein im Alltag

Wolff, Dietmar (2019)


mehr

Die Digitalisierung – Wunderwaffe oder Rohrkrepierer?

Wolff, Dietmar (2019)


mehr

Künstliche Intelligenz im Marketing.

Wagener, Andreas (2019)

Künstliche Intelligenz im Marketing, Marketing Club Mainfranken, 03.06.2019, Würzburg.



Die Pflege wird Dank IT transparenter und interoperabler

Wolff, Dietmar (2019)

E-HEALTH-COM 6/19, S. S. 83.


mehr

Digitale Transformation im Mittelstand: Den richtigen Einstieg finden

Wengler, Stefan; Hildmann, Gabriele; Vossebein, Ulrich (2019)

Informatik Aktuell.


Open Access
 

Die Verunsicherung durch die Digitale Transformation ist im Mittelstand sowohl auf der Arbeitgeber- als auch der Arbeitnehmerseite groß, denn jeder weiß, dass sich unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem aufgrund der unzähligen Fortschritte in den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) aktuell einem tiefgreifenden Wandel unterzieht.


Brauchen wir eine Sharing Economy für Daten?

Wagener, Andreas (2019)

Nerdwärts.de.


Open Access
 

In der Digitalisierung sind Geschäftsmodelle in der Regel Daten getrieben. Der Erfolg der vielzitierten „Plattformökonomie“ beruht zu einem erheblichen Anteil auf der Sammlung und Auswertung von Informationen. Der Bedarf an Datenvielzahl und Datenvielfalt von Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz, Blockchain und Virtual Reality ist ebenfalls enorm. Aber wie kann diese Masse an Daten und Informationen bereitgestellt und verarbeitet werden? Vielleicht ist ein Umdenken in den Unternehmen notwendig: Tradierte Verhaltensmuster und Strategien gehören auf den Prüfstand.

mehr

Künstliche Intelligenz im Marketing

Wagener, Andreas (2019)

Künstliche Intelligenz im Marketing, Werbeleitertagung der Deutschen Buchverlage, 24.05.2019, Stuttgart.



Chancen und Risiken der Digitalisierung in WfbM

Wolff, Dietmar (2019)


mehr

Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten – Wie Algorithmen unseren Alltag verändern

Wagener, Andreas (2019)

Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten – Wie Algorithmen unseren Alltag verändern, Ergotherapie-Kongress 2019, 23.05.19, Osnabrück.



Digitale Transformation: wie die Digitalisierung unser Leben verändert und wie die Bildung darauf reagieren sollte

Wolff, Dietmar (2019)


mehr

OPEN NoW! … for all

Wolff, Dietmar (2019)


mehr

Künstliche Intelligenz im Marketing: Wie Algorithmen und die Datenökonomie die Bedingungen auf den Märkten verändern

Wagener, Andreas (2019)

Künstliche Intelligenz im Marketing: Wie Algorithmen und die Datenökonomie die Bedingungen auf den Märkten verändern, 13. Deutscher Marketing-Innovations-Tag, 02.05.2019, Nürnberg.



Digitalisierung braucht Interoperabilität … und klare Fakten

Wolff, Dietmar (2019)

E-HEALTH-COM 5/19, S. S. 57.


mehr

Institut für Informationssysteme (iisys)

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof

Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof

T +49 9281 409 6112
sekretariat[at]iisys.de

Betreuung der Publikationsseiten
Grit Götz

T +49 9281 409-6112
grit.goetz[at]hof-university.de