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Funktionalismus

Stark, Carsten (2009)

in: Kneer, Georg/ Schroer, Markus (Hrsg.), Handbuch Soziologische Theorien. VS Verlag: Wiesbaden, S. 161-178.



Strategien der Korruptionsprävention zu Zeiten des Neuen Steuerungsmodells. Bottom-up, statt top-down

Stark, Carsten (2009)

in: Bönders, Thomas (Hrsg.), Kompetenz und Verantwortung in der Bundesverwaltung. Verlag C.H. Beck: München, S. 325-334.



Web 2.0 als Geschäftsmodell in der B2B-Kommunikation: Educational Marketing und Lead Generation.

Wagener, Andreas (2008)

Der Betriebswirt, Nr. 4/2008, S. 23 – 27, 2009 2008, S. 23-27.


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A benchmark for embedded software processes used by special-purpose machine manufacturers.

Plenk, Valentin (2008)

Proceedings of the third international Conference on Software Engineering Advances 2008, S. 166-171.
DOI: 10.1109/ICSEA.2008.10


Open Access
 

A series of interviews conducted with companies in the field identified two hot spots in special-purpose machine software processes: scheduling and reuse. Two benchmark criteria are proposed to measure the quality of the processes with respect to reuse and scheduling in a specific company with respect to other companies. The significance of the criteria is shown by way of actual industry projects. An application is proposed where the criteria can be used to estimate efforts and schedules.

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Elektronische Medien - Ergänzung des Buchs oder Ende des Buchs?

Wagener, Andreas (2008)

Campusgespräch / Podiumsdiskussion, Leipzig School of Media, Leipzig, 12.03.2008.


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Soziologische Schwachstellenanalyse als Korruptionsprävention

Stark, Carsten (2008)

in: Stark, Carsten/ Marquadt, Uwe (Hrsg.), Soziologie in der öffentlichen Verwaltung. Ausbildung, Beratung, Anwendung. BoD: Norderstedt, S. 129-139.



Fachmedien als interaktive Online-Informationsanbieter: neue Aufgaben für Marketing und IT

Wagener, Andreas (2007)

Vortragsreihe „Berufsbilder in Fachmedien“ der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt), Würzburg, 30.05.2007.


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Von Audience Development bis White Paper – neue Wege für das Marketing in Fachmedien

Wagener, Andreas (2007)

Ring-Lehrveranstaltung des Career Service der Universität Würzburg), Würzburg, 23.05.07 / 11.07.2007.


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Ein neues fachmediales Zeitalter beginnt. Aktuelle Berufsfelder im Verlagswesen und das Web 2.0

Wagener, Andreas (2007)

Ring-Lehrveranstaltung des Career Service der Universität Würzburg), 02.05.2007 .


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Die religiöse Basis wissenschaftlicher Rationalisierungsargumente am Beispiel des Diskurses zur Stammzellenforschung in Deutschland

Stark, Carsten (2007)

in: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Campus: Frankfurt a.M..



Die natürliche Ordnung moderner Staatlichkeit. Bioethik und Demokratie aus der Sicht der Mitglieder des Deutschen Nationalen Ethikrates

Stark, Carsten (2007)

in: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Campus: Frankfurt a.M..



Neue Entwicklungen in der Medienwirtschaft. Lead-Generation – die neue Generation des Marketings

Wagener, Andreas (2006)

Messe München, 22.09.2006.


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Kampf gegen Produktpiraterie: Wettbewerbsvorteil oder Existenzsicherung?

Sokianos, N. (2006)

Produkt- und Konzeptpiraterie: Erkennen, vorbeugen, abwehren, dulden, nutzen, S. 257-271.


 

Von Produktpiraterie sind mittlerweile alle Branchen betroffen. Die Zahl der Plagiate steigt, und die Qualität nimmt zu: Original und Fälschung sind selbst von Spezialisten mitunter kaum noch zu unterscheiden.

Dieses Buch bietet neben Daten und Fakten sowie konkreten Fallbeispielen vor allem nützliche Anregungen und Empfehlungen für den Umgang mit Produkt- und Konzeptpiraterie im eigenen Unternehmen. Das Autorenteam stellt Beispiele aus der Automobil-, Software-, Textil- und Pharmaindustrie sowie aus dem Anlagen- und Gerätebau vor. Auch der Nutzen von Piraterie wird behandelt.

- Werte und Unternehmenspolitik
- Markenkommunikation und Vertriebswege
- Intellectual-Property-Schutztechniken
- Intellectual Property im Tagesgeschäft
- Produktpiraterie in China


Innovationsschutz als Teil des Risikomanagements. Strategische, rechtliche und prozessorientierte Ansätze zum Schutz von betrieblichen Innovationen

Weber, Beatrix (2006)

Zeitschrift für Risk, Fraud & Governance 2006, S. 30-35.
DOI: 10.37307/j.1867-8394.2006.01.09


Open Access
 

Innovationen kommt eine zentrale Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu. Innovationsschutz in jeder Stufe der betrieblichen Wertschöpfungskette muss daher Teil jedes Risikomanagements sein. Die rechtliche Umsetzung des Innovationsschutzes erfolgt über die Anmeldung von Patenten, Marken und Geschmacksmustern oder des Einkaufs der entsprechenden Nutzungsrechte hierzu im Wege der Lizenznahme. Zur Implementierung eines wirkungsvollen Innovationsschutzes im Rahmen eines ganzheitlichen Risikomanagements gehört die Integration des Innovationsschutzes in die Technologie- und damit auch die Gesamtunternehmenstrategie, das aktive Management des Technologieportfolios und die Verteidigung der eigenen Innovationen.

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Kampf gegen Produktpiraterie: Wettbewerbsvorteil oder Existenzsicherung?

Sokianos, N.; Weber, Beatrix (2006)

Produkt- und Konzeptpiraterie: Erkennen, vorbeugen, abwehren, dulden, nutzen, S. 257-271.


 

Von Produktpiraterie sind mittlerweile alle Branchen betroffen. Die Zahl der Plagiate steigt, und die Qualität nimmt zu: Original und Fälschung sind selbst von Spezialisten mitunter kaum noch zu unterscheiden.

Dieses Buch bietet neben Daten und Fakten sowie konkreten Fallbeispielen vor allem nützliche Anregungen und Empfehlungen für den Umgang mit Produkt- und Konzeptpiraterie im eigenen Unternehmen. Das Autorenteam stellt Beispiele aus der Automobil-, Software-, Textil- und Pharmaindustrie sowie aus dem Anlagen- und Gerätebau vor. Auch der Nutzen von Piraterie wird behandelt.

- Werte und Unternehmenspolitik
- Markenkommunikation und Vertriebswege
- Intellectual-Property-Schutztechniken
- Intellectual Property im Tagesgeschäft
- Produktpiraterie in China

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P2P als Erlösmodell für die Medienwirtschaft

Wagener, Andreas (2006)

WISU – Das Wirtschaftsstudium 2006 (1/2006), S. 99-103.


Peer Reviewed
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Politische Theorie als Theorieexegese. Zur Rezeption der Luhmannschen Systemtheorie in den politischen Wissenschaften

Stark, Carsten (2005)

in: Soziologische Revue (Heft 3), S. 244-252.



Methodischer und methologischer Funktionalismus in der kritischen Gesellschaftsanalyse von Claus Offe

Stark, Carsten (2005)

In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.), Soziale Ungleichheit - Kulturelle Unterschiede. Verhandlung des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004, Campus: Frankfurt a.M..



Recht des Zahlungsverkehrs

Weber, Beatrix (2004)

Erich Schmidt Verlag, Berlin, 20042002.


 

Das Recht des Zahlungsverkehrs ist mit Überweisung, Lastschrift, Scheck, ec- und Kreditkarte ein wichtiges Gebiet des Bankrechts. Es besteht insbesondere aus den AGB und den Sonderbedingungen der Kreditwirtschaft sowie dem darauf basierenden Richterrecht. Mit der Regelung des Überweisungsgesetzes wurde jetzt erstmals eine spezialgesetzliche Grundlage geschaffen. In diesem Buch werden die relevanten Themen praxisnah und präzise anhand von Rechtsprechung und Kommentarliteratur mit Blick auf die Fall-Lösung aufbereitet. Dabei hat die Autorin u.a. für Schriftsätze und Gutachten einschlägigen Urteile berücksichtigt. Behandelt werden auch die Zahlungsverfahren im Internet und aktuelle Fragen des Zahlungsverkehrs bei Pfändung und Insolvenz.Das an der Praxis orientierte Werk hilft allen Verantwortlichen die sich in der Beratungs- und gerichtlichen Praxis mit dem Recht des Zahlungsverkehrs beschäftigen.Schwerpunkte- Das Lastschriftverfahren- Der Scheck- Die Zahlung mittels ec-Karte- Die Kreditkarte- Die beleglosen Zahlungsverfahren im Internet- Die Pfändung und Insolvenz im Zahlungsverkehr.

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Kultur und Institution als intervenierende Faktoren in umweltpolischen Governance-Regime

Stark, Carsten (2004)

in: Lange, Stefan/ Schimank, Uwe (Hrsg.), Governance und gesellschaftliche Integration. Leske & Budrich: Opladen, S. 205-226.



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