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Brauchen wir eine Sharing Economy für Daten?

Wagener, Andreas (2019)

Nerdwärts.de.


Open Access
 

In der Digitalisierung sind Geschäftsmodelle in der Regel Daten getrieben. Der Erfolg der vielzitierten „Plattformökonomie“ beruht zu einem erheblichen Anteil auf der Sammlung und Auswertung von Informationen. Der Bedarf an Datenvielzahl und Datenvielfalt von Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz, Blockchain und Virtual Reality ist ebenfalls enorm. Aber wie kann diese Masse an Daten und Informationen bereitgestellt und verarbeitet werden? Vielleicht ist ein Umdenken in den Unternehmen notwendig: Tradierte Verhaltensmuster und Strategien gehören auf den Prüfstand.

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Künstliche Intelligenz im Marketing

Wagener, Andreas (2019)

Künstliche Intelligenz im Marketing, Werbeleitertagung der Deutschen Buchverlage, 24.05.2019, Stuttgart.



Chancen und Risiken der Digitalisierung in WfbM

Wolff, Dietmar (2019)


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Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten – Wie Algorithmen unseren Alltag verändern

Wagener, Andreas (2019)

Künstliche Intelligenz und die Macht der Daten – Wie Algorithmen unseren Alltag verändern, Ergotherapie-Kongress 2019, 23.05.19, Osnabrück.



Digitale Transformation: wie die Digitalisierung unser Leben verändert und wie die Bildung darauf reagieren sollte

Wolff, Dietmar (2019)


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OPEN NoW! … for all

Wolff, Dietmar (2019)


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Künstliche Intelligenz im Marketing: Wie Algorithmen und die Datenökonomie die Bedingungen auf den Märkten verändern

Wagener, Andreas (2019)

Künstliche Intelligenz im Marketing: Wie Algorithmen und die Datenökonomie die Bedingungen auf den Märkten verändern, 13. Deutscher Marketing-Innovations-Tag, 02.05.2019, Nürnberg.



Digitalisierung braucht Interoperabilität … und klare Fakten

Wolff, Dietmar (2019)

E-HEALTH-COM 5/19, S. S. 57.


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Interview zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des Schwangerschaftsanspruchs in Deutschland mit Rechtsvergleich zu Argentinien

Finn, Markus (2019)

Gacetilla del Departamento de Derecho Penal y Criminología, UBA 1 (2), S. 1-8.


Open Access
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Digitale Transformation im Mittelstand: Die Herausforderungen liegen nicht (nur) in der IT

Wengler, Stefan; Hildmann, Gabriele; Vossebein, Ulrich (2019)

Informatik Aktuell.


Open Access
 

Die Digitalisierung ist kein neues Phänomen für den Mittelstand, wird diesen jedoch in naher Zukunft ganz grundsätzlich verändern: Galt der Digitalisierungsfokus der Unternehmen bislang dem Aufbau abgestimmter bzw. einheitlicher IT- und Kommunikationssysteme zur Unterstützung der zunehmend internationalen Geschäftstätigkeit mit weltweiten Produktions- und Vertriebsstandorten, konzentriert sich die Digitale Transformation nun sehr viel mehr auf die Gestaltung zukunftsfähiger Prozesse, die Entwicklung intelligenter Produkte und Dienstleistungen sowie den Aufbau neuer Geschäftsmodelle. Diese in Deutschland gerne mit dem Begriff "Industrie 4.0" bezeichnete Entwicklungsstufe der Digitalisierung (international wird eher von IoT oder IoE (Internet of Everything) gesprochen) zielt auf die konsequente Nutzung aller Möglichkeiten ab, die eine digital vernetzte Welt (von Menschen, Prozessen, Daten und Dingen) den Unternehmen prinzipiell bietet.


Conception for Procurement Excellence

Darr, Willi (2019)


 

The subject of this book is Procurement Excellence of procuring companies which is deemed a highly relevant topic out of two reasons. Firstly, corporate procurement, respectively purchasing management has witnessed a significant boost of importance over the last years. Increased outsourcing of services to suppliers and, simultaneously, commissioning of international subcontractors, have heavily altered the responsibilities and job description of purchasers with regards to their contribution to the company's added value. Additionally, product developments along (global) supply chains are growing steadily. On the other hand, digitalization displays future-oriented alternatives for corporate added value and hence provides fundamental opportunities and necessities to reach and sustain (global) competitiveness. Logically, these developments shape the quality of procurement and its processes to suppliers. Only an excellent purchasing department can be an authentic success indicator within a company. This book focuses on the two pillars of Procurement Excellence. To do so, a conception for categorizing and controlling purchasing performances, and a conception for categorizing digitalization will be illustrated in order to make differentiated statements regarding Procurement Excellence. Its two related dimensions will be merged within a final overall statement regarding Procurement Excellence.


Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von endkonturnahen, dreidimensionalen Vorformlingen, Vorformteil

Beuscher, Jan; Dröder, Klaus; Müller, Anke; Yildirim, Deniz (2019)

Offenlegungsschrift DE 10 2019 109 136 A1, Deutsches Patent und Markenamt.


 

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung (12) zur Herstellung von endkonturnahen, dreidimensionalen Vorformlingen (10), sowie ein Vorformteil (10), welches gemäß Verfahren und mittels der vorgestellten Vorrichtung (12) herstellbar ist.Es ist vorgesehen, dass ein Verfahren zur Herstellung von endkonturnahen, dreidimensionalen Vorformlingen (10) bereitgestellt wird. Solch ein Verfahren umfasst dabei die folgenden Schritte: Bereitstellen von mindestens einem vorbehandelten Tape (14, 14a,b,c,d) oder von mindestens einem Erzeugnis (26), welches mindestens ein vorbehandeltes Tape (14, 14a,b,c,d) umfasst, wobei das Tape (14, 14a,b,c,d) zumindest ein Matrixsystem und zumindest eine Faser umfasst. Das vorbehandelte Tape (14a,b,c,d) oder das Erzeugnis (26) wird dabei gemäß dem Schwerkraftprinzip auf eine Kontur von einer Vorrichtung (12) gelegt, wobei das Tape (14, 14a,b,c,d) zumindest einen magnetisierbaren Füllstoff (24) umfasst und/oder einen metallischen Faserfüllstoff umfasst und wobei die Vorrichtung (12) magnetisierbare und/oder elektromagnetische Bereiche umfasst, sodass ein endkonturnaher, dreidimensionaler Vorformling (10) mittels der Vorrichtung (12) geformt wird. Zudem wird eine Vorrichtung (12) zur Herstellung von endkonturnahen, dreidimensionalen Vorformlingen (10) bereitgestellt. Auch wird ein Vorformteil (10) vorgestellt.

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Es geht nicht ohne... Auswirkungen von Nasenspraymissbrauch

Drossel, Matthias (2019)

03 (239).



Plattformökonomie. 3 Fragen – 6 kluge Köpfe.

Wagener, Andreas (2019)

Plattformökonomie. 3 Fragen – 6 kluge Köpfe. Mit Ulf J. Froitzheim (2019). In: next pwc Das Magazin für Vorausdenker. Ausgabe II/19, https://next.pwc.de/ii-2019-plattformoekonomie/3-fragen-6-kluge-koepfe.html.


Open Access
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Effects of Influencer Marketing on Instagram

Riedl, Joachim; von Luckwald, Lisa (2019)

Open Science Publications of Access Marketing Management.


Open Access
 

This study examines the effects of medium-range influencer Instagram postings compared to traditional print ads. Using cosmetic products as an example, the study examines how these alternative forms of advertising influence attitude components and consumers' propensity to buy. As a result, the advertising impact of the Instagram posting is lower than that of the classic print ad. The Instagram posting has its greatest effect where consumers already follow influencers (follower status). The situational variable (type of advertising) proves to be more powerful in explaining consumers' attitudes as personal variables. Among the latter, product involvement has more explanatory power than the general personality traits of the Big Five. To explain the propensity to buy, product involvement is even more meaningful than the type of advertising. Overall, this shows that the effect of situational and personal factors on dependent variables of consumer behaviour cannot be generalised, but that it is generally recommended to include both situational and personal determinants in the analysis.

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The stability of Attitude and the Significance of Affective-emotional and Cognitive Components

Riedl, Joachim; Zips, Sebastian; Kallweit, Barbara (2019)

Open Science Publications of Access Marketing Management.


Open Access
 

Research on attitude has a long tradition in marketing. It has commonly been assumed that attitudes are relatively stable over time. Contrary to this hypothesis, this paper shows that merely confronting consumers with some cognitive criteria concerning brand evaluation can in fact change their rating in the short term. A second finding is that evaluations of sportswear brands become consistently more negative when subjected to the cognitive evaluation process. A third result shows that purchasing behaviour can be explained to a greater extent by emotions than by cognitive components of attitude.

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Photokatalytische Reinigung von organisch belasteter Innenraumluft am Beispiel von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK)

Schnabel, Tobias; Martschoke, Daniel; Schütz, Frank (2019)

Wohnmedizin Zeitschrift.


 

Polycyclische aromatische (PAK), insbesondere naphthalinähnliche Verbindungen, stellen eine Untergruppe an Innenraumschadstoffen dar, welche immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die photokatalytische Oxidation an titandioxidbasierten Katalysatoren ermöglicht eine effektive, elegante und kostenschonende in-situ Maßnahme zur Sicherstellung der Raumluftqualität. In Laboruntersuchungen und Projektierungen real belasteter Gebäude konnte die Funktion der photokatalytischen Raumluftreinigungssysteme demonstriert werden. Die Kombination von UV-A-LED in abgestimmten Wellenlängen mit hochporösen Titandioxidschichten ermöglicht den energiearmen Abbau von organischen Raumluftschadstoffen, ohne die Notwendigkeit, Filtermaterialien periodisch ersetzen zu müssen.


Regaining Influence in the Sales Process by Implementing an integrated Market Intelligence

Wengler, Stefan; Hildmann, Gabriele; Vossebein, Ulrich (2019)

Proceedings on 'The Sales Ecosystem – defining and exploring how various levels of connection and interaction affect the selling process', Panama.


Peer Reviewed
 

The influence of the sales force on buyers in business-to-business market transactions is continuously waning. Particularly due to various new digital information channels buyers are in their decision-making processes only to a limited extent still dependent on the information provided by the sales persons. This development is putting sales forces increasingly under pressure as it is restricting their range of actions. In this conceptual paper it will be shown that regaining influence in the sales process will only be possible by the implementation of an integrated market intelligence system.


Pflege digital – Hype oder alternativlos?

Wolff, Dietmar (2019)

E-HEALTH-COM 4/19, S. S. 72.


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Hindernisse und Hürden bei der Einführung von Skills Labs

Drossel, Matthias (2019)

Lehren und Lernen im Gesundheitswesen 2019 (1).


Open Access Peer Reviewed

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