Wagener, Andreas (2019)
„Kampf der Daten – wer hat künftig die Macht? Verantwortung und Ethik in der digitalen Gesellschaft“. Podiumsdiskussion moderiert von Matthias Will. Im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung, Industrie 4.0 & das Internet der Dinge“ an der Hochschule Hof, 23.01.2019, Hof.
Wolff, Dietmar (2019)
Drescher, Johannes; Wogenstein, Florian; Gaul, Charly; Kropp, Peter; Reinel, Dirk; Siebenhaar, Yannic; Scheidt, Jörg (2019)
Drescher, Johannes; Wogenstein, Florian; Gaul, Charly; Kropp, Peter; Reinel, Dirk...
Acta Neurologica Scandinavica 2019 139 (4), S. S. 340-345.
DOI: 10.1111/ane.13065
Objectives The purpose of this work is the analysis of migraine attack reports collected online within the project Migraine Radar in respect to the distribution of the migraine attacks over the week on a single-participant level. Materials & Methods Recording data using a web app as well as smartphone apps made it possible to collect data of 44 639 migraine attacks of 1085 participants who reported seven or more attacks over a participation period of at least 90 days. This allows the investigation of attack distributions on a single-participant level. Considering the day of the week with the highest attack frequency for each participant—the mode of the individual distribution—allows identifying participants suffering from weekend migraines. Namely, a weekend pattern is assumed if the mode falls on a Saturday or Sunday. Results For 15.9% of the participants, the attacks were not distributed equally (P < 0.05) over the days of the week. Instead, participants show different individual patterns for the distribution of their migraine attacks. Furthermore, the modes of the individual distributions are not distributed equally over the week. In fact, Saturday seems to be the predominant day for migraine attacks for a greater proportion of participants (195 of 1085). Conclusions Concerning the individual attack distributions, we found that participants show individual attack patterns and weekend migraine can be determined for a subgroup of participants, while other participants show accumulations of their attacks on other days of the week.
Falkenreck, Christine (2019)
1.
Interne und externe Digitalisierungsprojekte benötigen jeweils eine andere mitarbeiter- und kundenintegrierendere Herangehensweise. Zusammen mit einem Kommunikationsleitfaden wird ein vierphasiger Managementprozess für diesen speziellen Projekttyp in die Praxis übertragen. Das essential schlägt eine Brücke zwischen den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung, dem Unternehmen sowie Kunden und Mitarbeitern, um Projektakzeptanz zu generieren.
Göbel, Richard; Ribouni, Sindy (2019)
Müller-Czygan, Günter (2019)
Modernisierungsreport 2019/2020, S. S. 21-24.
Müller-Czygan, Günter (2019)
Gewässerschutz - Wasser - Abwasser, Aachen 2019.
Müller-Czygan, Günter (2019)
City:one (Tschechien), S. S. 18-21.
Gebken, Tobias; Kühn, Markus; Demes, Michael; Müller, Anke; Dröder, Klaus (2019)
Materials Today: Proceedings 8, S. S. 804-811.
Injection molding is an economically attractive manufacturing process of short and long fiber-reinforced thermoplastic (TFRP) parts. In structural applications, the fiber specifications, volume content, length, material and orientation are influencing the characteristics of strength, stiffness and brittleness. Due to a nearly isotropic material behaviour of short TFRP parts, directional long or endless TFRP are suitable for a load path-oriented design with an improved stiffness and strength. This paper deals with the integration of endless fibers in the injection molding process, focussing on the reinforced interface between metal and thermoplastic parts. The hybridization process and a calculation of the fiber infiltration time are present topics. Furthermore, the performance of fiber-reinforced interfaces between metal and thermoplastic parts is characterized in tensile tests.
Plenk, Valentin (2019)
Springer Vieweg , 2te Auflage 2019, Wiesbaden 2.
Dieses kompakte Lehrbuch zeigt an konkreten, in Java ausprogrammierten Beispielen, wie Information zwischen Systemen über ein Netzwerk ausgetauscht werden kann. Dabei werden übliche Datenaustauschformate und Datenaustauschprotokolle erklärt. Der im Buch behandelte Stoff deckt damit den gesamten Bereich technischer Kommunikation von Datenformaten über Protokolle bis hin zum Versenden von Netzwerktelegrammen ab. Durch diese breite Themenauswahl erlangt der Leser ein Verständnis der typischen Probleme in der Anwendung der Netzwerktechnik, von der Repräsentation der Daten in einem Dateiformat über den Austausch der Daten über Standardprotokolle bis hin zur Definition einfacher, eigener Protokolle auf der Basis von TCP/IP. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Anwendung von Netzwerken.
Plenk, Valentin (2019)
Springer Vieweg, 1te Auflage 2019, Wiesbaden 1.
Das Buch schafft auf engem Raum einen Überblick über die Automatisierungstechnik. Dabei wird die technische Basis knapp dargestellt und konsequent in den Anwendungskontext einer arbeitsteiligen Wirtschaft gestellt. Damit ist es besonders Interessant für Personen mit einer Schnittstellenfunktion wie Vertriebsingenieure oder Projektleiter, die Anforderungen so aufbereiten, dass sie im Unternehmen in eine technische Lösung umgesetzt werden können.
Stark, Carsten (2019)
Herders Staatslexikon, 8.
Wagener, Andreas (2019)
Wengler, Stefan; Schelter, Andreas; Zips, Sebastian (2019)
Seit Anfang der 2000er Jahre gewinnen Fahrerassistenzsysteme verstärkt
an Bedeutung. Sie sollen den Autofahrern zukünftig sowohl mehr
Sicherheit als auch mehr Komfort bieten. Letztlich zielen all die
Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Automobil- und
Technologiekonzerne rund um die Fahrerassistenzsysteme auf die
Einführung autonomer Fahrzeuge ab.
Seit dem Eintritt Waymos 2009 in
die Entwicklung automatisierter Fahrzeuge sowie dem verstärkten
Aufkommen von App-basierten Mobilitätsdienstleistern wie Uber, Lyft
& Co. Anfang der 2010er Jahre in den USA hat sich das
Entwicklungstempo bei den Fahrerassistenzsystemen massiv erhöht - und
ein regelrechter Wettbewerb um die Markteinführung des ersten autonomen
Fahrzeugs entwickelt. Was sagt jedoch der Kunde zu diesen Entwicklungen?
Inwiefern ist er bereit für diese technologischen Neuerungen bzw.
fordert er gar autonome Fahrzeuge? Aufgrund der medial aufgeheizten
Berichterstattung und der euphorischen Ankündigungen der Automobil- und
Technologiekonzerne haben es sich die Autoren dieses Buches zur Aufgabe
gemacht, mehr Realismus in die gesamte Diskussion zu bringen. Dazu
zeichnen sie in einem historischen Abriss die Entwicklungslinie des
autonomen Fahrens nach und zeigen in groben Zügen den aktuellen
Entwicklungsstand sowie vereinzelt Zukunftsvisionen der wesentlichen
Marktakteure auf.
Besondere Aufmerksamkeit wird jedoch den
Einstellungen und Präferenzen der zukünftigen Nutzer hinsichtlich des
automatisierten bzw. autonomen Fahrens gewidmet. Neben einer
Bestandsaufnahme, ob der Kunde überhaupt autonomes Fahren möchte, wurde
untersucht, welche Nutzenkomponenten er am meisten schätzt und wie der
Markteinführungsprozess - unter Berücksichtigung der Kundenpräferenzen -
am besten ausgestaltet sein sollte. Darauf aufbauend wurde eine Reihe
von Vorschlägen und Handlungsempfehlungen entwickelt, mit welchen
Methoden
die Adoptionsgeschwindigkeit und Diffusion des autonomen
Fahrens durch intelligente Aktivitäten seitens der Automobilindustrie
erhöht werden können.
Wolff, Dietmar (2019)
Finn, Markus (2019)
Medizinrecht (MedR) 2019, S. 695-705.
DOI: 10.1007/s00350-019-5317-5
Stark, Carsten (2019)
Nations Divided and the Moderating State. Tredition: Hamburg, 2019.
Darr, Willi (2018)
Wagener, Andreas (2018)
Industry of Things.
Blockchain ist derzeit in aller Munde. Die Technologie, die oft auch präziser als ‚Distributed Ledger‘-Verfahren bezeichnet wird, soll großes ‚Disruptionspotenzial‘ besitzen. Immer noch sprechen wir jedoch in diesem Kontext vorwiegend über Kryptowährungen, wie Bitcoin, die auf diese Ansätze maßgeblich zurückgreifen sowie deren Probleme und davon ausgehende Gefahren. Dazu zählen insbesondere die teils erheblichen Kursschwankungen an den Märkten, die zahlreichen Betrugsversuche sowie der extrem hohe Energieverbrauch, der mit dem Mining-Prozess einhergeht.
Xu, Teng Andrea; Adamsky, Florian; Turcanu, Ion; Soua, Ridha; Köbel, Christian; Engel, Thomas; Baiocchi, Andrea (2018)
Xu, Teng Andrea; Adamsky, Florian; Turcanu, Ion; Soua, Ridha; Köbel, Christian...
2018 IEEE Vehicular Networking Conference (VNC), S. 1-2.
DOI: 10.1109/VNC.2018.8628414
Automotive Ethernet (AE) is becoming more and more relevant to the automotive industry due to its support of emerging in-car applications, which have high bandwidth demands and stringent requirements in terms of latency and time synchronization. One of the standards under consideration for AE is IEEE 802.1 Audio Video Bridging (AVB)/Time Sensitive Networking (TSN) that provides deterministic data link layer and bounded latency to real-time traffic classes. So far, this protocol stack has only been evaluated using either simulations or proprietary and expensive platforms. In this paper, we design a real testbed system for AE using general-purpose single-board computers and conduct experiments to assess the real-time performance of an open-source AVB/TSN implementation. Our preliminary results show that even under heavy load, AVB/TSN can fulfil the latency requirements of AE while keeping a constant latency variation.
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof
T +49 9281 409 - 4690
valentin.plenk[at]hof-university.de