Wolff, Dietmar (2023)
Seminar Vincentz Akademie, Hannover 03.05.2023.
Schnabel, Tobias (2023)
KA Korrespondenz Abwasser- Abfall.
DOI: 10.3242/kae2023.05.002
Wolff, Dietmar; Knieling, Silvia; Gribanova, Olga (2023)
Workshop University:Future Festival, online 28.04.2023.
Zagler, Michaela; Nase, Michael (2023)
ChemPhysChem 24 (20).
DOI: 10.1002/cphc.202300301
The surface topography of biodegradable polymer foils is modified by mechanical imprinting on a submillimeter length scale. The created patterns strongly influence the wetting behavior and allow the preparation of hydrophobic surfaces with controlled solid-liquid interaction. A detailed analysis of anisotropic surface patterns reveals that the observed effect arises from a combination of topographical and compositional changes that are introduced to the surface. As a main result it is found that an individual combination of material and structure is required for the production of water-repellent biopolymer foils that are highly attractive for packaging applications.
Nase, Michael (2023)
Vortrag auf dem Advanced Composite & Functional Materials Congress 2023, Orlando, Florida, USA.
Wolff, Dietmar (2023)
1. Länderübergreifender Caritas-Digitaltag 2023, Rothenburg o.d.T. 27.04.2023.
Wagener, Andreas (2023)
Haufe Neuromarketing-Wissen, 2023, https://www.neuromarketing-wissen.de/artikel/was-generative-ki-wie-chatgpt-co-tatsachlich-fur-das-marketing-bedeutet .
Der Hype um KI-Werkzeuge wie ChatGPT, Dall-E oder Midjourney ist ungebrochen. Ohne Frage wird generative KI das Marketing ganz grundsätzlich verändern. Unser Experte Andreas Wagener zeigt, wo KI bereits Anwendung findet und wie Sie sie nutzen können.
Häusliche Pflege.
Falkenreck, Christine; Leszcynski, Grzegorz; Zielinski, Marek (2023)
Journal of Business and Industrial Marketing 39 (3).
Wagener, Andreas (2023)
Institut für innovative Live Kommunikation (ILK) (Hrsg.): LiveCom-LAB Conference Proceedings, 2023, .
DOI: 10.25716/thm-227
Der Artikel widmet sich konzeptionell den Chancen der Live-Kommunikation, die sich durch die Schaffung virtueller Welten und deren Verschmelzen mit der physischen Welt zu einem umspannenden „Metaverse“ ergeben. Ein Schwerpunkt nimmt dabei die Kommunikation via digitale Lebewesen (Virtual Beings) ein. Ziel ist es, anhand von Use-Cases und einer Analyse existierender Instrumente und Plattformen die Handlungsfelder für die Kommunikationspraxis zu ermitteln. Dabei greift der Beitrag auch auf sekundäre Marktdaten aus Asien zurück, wo die Entwicklung bereits deutlich weiter fortgeschritten ist. Nebenvirtuellen Commerce-Umgebungen sind dort von virtuellen Moderatoren begleitete Live-Shopping-Events sehr erfolgreich – was jeweils neue Herausforderungen für die Marketingkommunikation impliziert. Insgesamt dürfte der Schlüssel für den Erfolg der Live-Kommunikation im Metaverse dabei nicht in der Übertragung erprobter physischer Ansätze in die virtuelle Umgebung, sondern in der Entwicklung neuer, systemadäquater Instrumente liegen. Der Beitrag gewährt damit einen ersten Einblick zur Thematik, der Anknüpfungen für vertiefende Analysen ermöglichen soll.
Wagener, Andreas (2023)
Haufe/Freiburg.
Wolff, Dietmar (2023)
BAG Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an Hochschulen, Konferenz „Digitalisierung und KI in der Sozialwirtschaft“, Heidenheim an der Brenz 31.03.2023.
Wolff, Dietmar (2023)
7. Ambient Medicine® Forum Pflege im Aufbruch, CARE REGIO, Kempten 24.03.2023.
Heinrich, Maximilian; Herrmann, André; Gradel, Andy; Klemm, Marco; Plessing, Tobias (2023)
Energies 2023, 2888 (16 (6)), S. 1-31.
DOI: 10.3390/en16062888
Wagener, Andreas (2023)
dpr – Digital Publishing Report, Nr. 03/2023, S. 51- 55, https://digital-publishing-report.de/wp-content/uploads/dpr/ausgaben/dpr_Heft03_2023.pdf 2023 (03/2023), S. 51-55.
Wagener, Andreas (2023)
Haufe Neuromarketing-Wissen, 2023, https://www.neuromarketing-wissen.de/artikel/ki-tools-wie-chatgpt-erfolgreich-im-arbeitsalltag-nutzen .
Wagener, Andreas (2023)
Nerdwaerts.de, 13.01.2023, https://nerdwaerts.de/2023/01/virtual-commerce-im-metaverse/ 2023.
Auch wenn bei Meta die Einführung holprig erscheint und Microsoft und andere Firmen ihre Strategien auf den Prüfstand stellen: Das viel diskutierte Metaverse ist schon da – jedenfalls in einzelnen Bereichen, wie etwa bei Events, Messen und Kundenveranstaltungen. Welche Ansätze gibt es? Was ist Erfolg versprechend?
Schnabel, Tobias; Mehling, Simon (2023)
Water Science and Technology 2023 / 2 (84), S. 364–373.
DOI: 10.2166/wst.2023.066
Bundesministerium für Gesundheit 2023.
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof
T +49 9281 409 - 4690
valentin.plenk[at]hof-university.de